Bundesliga-Auftakt: Leverkusen siegt gegen Gladbach

    Bundesliga-Start gegen Gladbach:Wirtz rettet Leverkusen Last-Minute-Sieg

    |

    Leverkusen bleibt weiter ungeschlagen - gegen Gladbach kassierte die Werkself spät den Ausgleich, ehe Wirtz den Meister dramatisch in der elften Minute der Nachspielzeit erlöste.

    Bayers Florian Wirtz
    Florian Wirtz erhöht für Leverkusen.
    Quelle: AFP/Fassbender

    Double-Gewinner Bayer Leverkusen macht da weiter, wo er aufgehört hat. Zum Auftakt der Fußball-Bundesliga gewinnt die Werkself bei Borussia Mönchengladbach 3:2 (2:0). Granit Xhaka (12. Minute) erzielte knapp eine Woche nach dem Sieg im Supercup gegen den FC Bayern die frühe Führung.
    Noch vor der Pause erhöhte Florian Wirtz (38.). Nico Elvedi gelang der Anschlusstreffer (59.), ehe Tim Kleindienst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte (58.). In der Nachspielzeit machte Wirtz für den Meister alles perfekt.
    Damit baut Leverkusen seine nationale Ungeschlagen-Serie aus der vergangenen Saison weiter aus (35. Ligaspiel unbesiegt). Bayer muss am kommenden Mittwoch im DFB-Pokal gegen Carl Zeiss Jena ran, ehe es am Samstag gegen RB Leipzig geht.
    Leverkusen feiert den Gewinn des Supercups
    Packendes Duell zwischen Leverkusen und dem VfB - mit dem besseren Ende für den Meister. Das hitzige Spiel mit elf gelben Karten und einmal glatt Rot gewann Bayer im Elferschießen.18.08.2024 | 9:58 min

    Xhaka trifft im Traumtor

    Die Werkself kontrollierte die Partie von Beginn an. Umso bezeichnender, dass Xhaka die Saison mit einem Traumtor eröffnete. Jeremie Frimpong hatte nach einem Fehlpass von Nico Elvedi viel Platz, seine Hereingabe klärte der Schweizer per Kopf in den Rückraum.
    Bayers Granit Xhaka erzielt das erste Saisontor.
    Bayers Granit Xhaka erzielt das erste Saisontor.
    Quelle: IMAGO / Chai v.d. Laage

    Dort lief Xhaka auf den Ball, Leverkusens Stratege zog aus ca. 20 Metern direkt per Halbvolley ab und traf ins linke obere Eck (12.). Gladbach-Keeper Jonas Omlin konnte den Einschlag nicht mehr verhindern.

    Wirtz erhöht für Bayer

    Zwar suchte Gladbach die direkte Antwort, aber Rocco Reitz scheiterte aus spitzem Winkel an Torhüter Lukáš Hrádecký (15.). Offensiv konsequenter blieb die Werkself, die wenige Minuten später nachlegte. Victor Boniface setzte sich im Strafraum durch und beförderte den Ball aus kurzer Distanz an den Querbalken (18.). Omlin wäre erneut chancenlos gewesen.
    Im Anschluss drückte Gladbach auf den Ausgleich. Kevin Stöger hebte einen Freistoß aus dem Zentrum frech vor den Strafraum, wo sich Kleindienst clever drehte und aus 17 Metern mit rechts abzog. Der Schuss war leicht abgefälscht, ging aber knapp rechts vorbei (36.)
    Dagegen nutzte der deutsche Nationalspieler Wirtz die nächste Bayer-Chance: Ein Abpraller im Gladbacher Strafraum landete bei dem 21-jährigen, der direkt verwandelte (38.).

    Gladbach-Tor zählt nicht

    Doch die Borussia gab sich aber noch nicht geschlagen und kam vier Minuten später selbst zum Torerfolg. Kleindienst köpfte den Ball aus kürzester Distanz nach einem Freistoß quasi auf dem Boden liegend über die Linie (42.). Doch der Treffer wurde vom VAR-Schiri zurückgenommen. Der Stürmer hatte Verteidiger Piero Hincapié beim Nachsetzen von hinten an der Hacke getroffen.

    Trainer-Novize beim FC Bayern
    :Kann Kompany für den Alonso-Effekt sorgen?

    Der Komplett-Umbruch ist beim FC Bayern zur neuen Saison ausgeblieben. Die Hoffnungen auf die Rückkehr zu alter Dominanz ruhen vor allem auf dem neuen Trainer Vincent Kompany.
    von Ralf Lorenzen
    Fußball: Vincent Kompany.
    mit Video

    Standard brachte Borussia den Anschluss

    Auch nach der Pause spielte die Borussia mit Selbstvertrauen. Stöger flankte einen Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Kō Itakura per Kopf ins Zentrum legte. Dort scheitert Elvedi erst per Kopf noch an Kapitän Hrádecký, den Nachschuss brachte der Verteidiger dann aber im Tor unter (59.). Im Anschluss musste Gladbach erneut vor dem VAR zittern. Doch nach einigen Minuten wurde der Treffer gewertet.
    Für Jonas Hofmann, der eher blass wirkte, kam bei Bayer der französische Neuzugang Martin Terrier (65.). Der Joker war sofort im Mittelpunkt und setzte immer wieder Akzente in der Offensive.

    +++ Fußball-Transfer-Ticker +++
    :Tabakovic von der Hertha zu Hoffenheim

    Vereinswechsel in der Bundesliga, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    12.04.2024, 2. Bundesliga, Hertha BSC - Hansa Rostock: Herthas Haris Tabakovic (l.) gegen John-Patrick Strauß von Rostock.

    Wirtz wird zum Matchwinner

    Kurz vor Ende dann der Ausgleich: Stöger spielte den Ball flach an den Fünfer, wo sich Kleindienst gegen Edmond Tapsoba behauptete und aus kurzer Distanz flach ins Tor traf. Der Bayer-Keeper zeigte sich überrascht und konnte nicht reagieren (85.).
    Es begann eine spannende Schlussphase mit extrem langer Nachspielzeit - und dem glücklichen Ende für Bayer. Denn Wirtz war nach seinem verschossenen Elfmeter noch zur Stelle und wurde zum Matchwinner (90.+11).

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights