Traditionsklub am Abgrund: Warum steckt Schalke im Keller?

    Traditionsklub am Abgrund:Warum steckt Schalke 04 wieder im Keller?

    von Ralf Lorenzen
    |

    Mit Youri Mulder hat Schalke 04 erneut einen "Eurofighter" zurückgeholt. Doch reicht das, um aus dem Keller zu kommen? Neben Geduld, Sachverstand und Geld fehlt es auch an Mut.

    Kees van Wonderen, Schalke 04
    Der Weg des FC Schalke 04 führt seit Jahren nach unten. Der Klub steht sportlich wie finanziell am Rande des Abgrunds. Ist der Traditionsverein aus Gelsenkirchen noch zu retten?07.11.2024 | 14:30 min
    Vom Aufstieg hat bei Schalke 04 vor dieser Saison kaum jemand geredet. Die Fans wurden auf eine Entwicklungssaison vorbereitet, in der die Mannschaft langsam wieder an höhere Ziele herangeführt werden soll. Doch nicht einmal das scheint zu klappen: Mitte der Hinrunde steckt die Mannschaft wieder einmal voll im Abstiegskampf.

    Fehlende Typen auf dem Platz

    Einer, der diese Situation gut kennt, ist Ex-Trainer Peter Neururer, der hier einst ebenfalls auf dem drittletzten Platz der 2. Liga als Feuerwehrmann engagiert wurde. Das ist zwar schon über 35 Jahre her, aber das Schicksal der Königsblauen bewegt Neururer immer noch.
    Er vermisst vor allem Typen, die "etwas nach außen hin verkörpern" und die das Publikum mitnehmen. "Da haben wir im Augenblick keine Persönlichkeit in dieser Mannschaft", sagt Neururer im Bolzplatz.
    Thomas Geyer (SSV Ulm) und Janik Bachmann (FC Schalke 04) kämpfen um den Ball.
    Fünftes siegloses Spiel in Serie: Schalke 04 kommt in der 2. Fußball-Bundesliga einfach nicht aus dem Keller raus. Beim 0:0 gegen Ulm hatten die Königsblauen sogar noch Glück.04.11.2024 | 7:13 min
    Um zumindest außerhalb der Mannschaft eine Identifikationsfigur aufbieten zu können, wurde gerade Ex-Spieler Youri Mulder als Sportdirektor verpflichtet.

    Ein überragender Typ, ein toller Mensch, einer, der für Schalke 04 als Fußballer gestanden hat. Aber in der Funktion frage ich mich: Warum jetzt auf einmal?

    Ex-Schalke-Trainer Peter Neururer über Youri Mulder

    Kritischer Blick auf Kaderplaner Manga

    Neururer hält Mulders Verpflichtung für eine Promotion-Aktion. "Typisch für Schalke 04 im Augenblick: kurz vor der Jahreshauptversammlung hole ich den alten Helden zurück", sagt er und fügt mit mehr als einem Schuss Ironie hinzu: "Seine rechte Hand müsste dann Olaf Thon werden. Dann würde alles passen."
    Ähnlich kritisch beurteilt Neururer die Besetzung der Position des Kaderplaners. Die hat seit Mai dieses Jahres Ben Manga inne, der als Scout und sportlich Verantwortlicher in vielen Vereinen und auf vielen Ebenen "Großartiges geleistet" hat, so Neururer. "Aber auf dieser Ebene, auf der sich Schalke 04 im Augenblick bewegt, hat er leider null Einfluss, null Kenntnis und auch kein Netzwerk."

    Erste Zweifel an Trainerwahl

    Manga hat vor dieser Saison 15 neue Spieler geholt, die Trainer Kees van Wonderen zu einem schlagkräftigen Team zusammenfügen soll - eine Aufgabe, an der sein gemeinsam mit Sportdirektor Marc Wilmots im September entlassener Vorgänger Karel Geraerts gescheitert war.
    Mit einem Punkt aus vier Pflichtspielen ist dies auch von Wonderen bislang nicht gelungen, was bereits erste Zweifel an seiner Eignung für diesen Job nährt.

    Seit dem Trainerwechsel zu Kees van Wonderen geht es gefühlt noch viel schlimmer nach unten.

    Sky-Reporter Dirk große Schlarmann

    "Man hat den Eindruck, dass er der Mannschaft etwas genommen hat, dass diese Mannschaft völlig raus ist", so große Schlarmann.

    Hauptproblem: Fehlende Kontinuität

    Dass der bei Trainerwechseln meist beschworene "neue Impuls" bei Schalke ausbleibt, ist nicht neu. "Grundsätzlich sind alle Trainer am gleichen Punkt gescheitert", sagt Youtuber Simon Schildgen, alias GamerBrother. "Und zwar, dass Schalke Zeit braucht, um etwas Neues aufzubauen, die Zeit aber einfach gerade in den letzten Jahren mit dem Schuldenberg nicht da ist.“
    Dimitrios Giannoulis (Augsburg), Anton Leander Donkor (Schalke), Essende Mbongu Samuel Emmanuel (Augsburg) in Aktion.
    Nächster Rückschlag für den FC Schalke 04. Die Königsblauen unterlagen trotz einer kämpferisch guten Leistung beim Bundesligisten aus Augsburg mit 0:3.29.10.2024 | 5:59 min
    Vier Cheftrainer und zwei Interimstrainer seit dem Wiederaufstieg 2022 legen den Blick frei auf das Hauptproblem bei Schalke 04: fehlende Kontinuität. Schildgen sieht aber noch einen anderen entscheidenden Mangel: "Dieses ganze Gebilde Schalke 04 ist in den letzten Jahren zu so einem fragilen Etwas geworden ist, dass die Leute eher Angst davor haben, Fehler zu machen, als den Mut zum Risiko haben, irgendwas Besonderes zu kreieren."

    Einziger Mutmacher: Fans zeigen Treue

    Etwas Besonderes sind nach wie vor die Fans, die trotz sportlicher Misere bei jedem Heimspiel für eine volle Hütte und im Augenblick wohl auch für den letzten Hoffnungsschimmer auf Schalke sorgen.
    "Man darf die Power und Leidenschaft, die auf Schalke herrscht, nicht unterschätzen", sagt Bolzplatz-Moderator Conan Furlong. "Und auch wenn es lange dauern könnte: ein Comeback ist möglich."

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights