Badminton, Faustball, Flag-Football, Lacrosse, Sport-Akrobatik und 7er-Rugby feiern ihre Finals-Premiere. Zudem stehen Leichtathletik, Bogensport, Fechten, Geräteturnen, Kanu-Sprint, Klettern Speed, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern, Stand-Up-Paddling, Trampolin, Triathlon und 3x3 Basketball auf dem Programm.
Viele Titelkämpfe sind ohne Eintrittskarte zugänglich, einige werden mitten in der Stadt, an zum Teil außergewöhnlichen Standorten, ausgetragen. Bei den Deutschen Meisterschaften im
3x3 Basketball und Klettern Speed etwa können die Zuschauerinnen und Zuschauer mitten in der Stadt dabei sein, am Neumarkt direkt vor der Frauenkirche. Ebenfalls im Herzen der Stadt, am Theaterplatz, sind die Bogensport-Wettbewerbe sowie das Ziel des Triathlons geplant.
Ein besonderes Highlight sollen die Wettbewerbe Kanu-Sprint und Stand-Up-Paddling werden, die nach der aktuellen Planung den Zwingergraben als Austragungsort vorsehen. Die Leichtathletik-Wettbewerbe sollen im neu eröffneten Heinz-Steyer-Stadion ausgetragen werden.