Anzeichen verdichten sich: Müller vor Abschied bei Bayern?
Zeichen stehen auf Trennung:Thomas Müller vor Abschied beim FC Bayern?
|
Bayern München ohne Thomas Müller? Bis vor kurzem kaum vorstellbar - und doch verdichten sich die Anzeichen auf eine baldige Trennung.
Thomas Müllers Spielerkarriere beim FC Bayern neigt sich wohl dem Ende zu. Laut Medienberichten wird sein Vertrag am Saisonende nicht verlängert. Auch ein Thema in München: Die Verletzung von Hiroki Ito.30.03.2025 | 1:01 min
Die Anzeichen, dass die Karriere von Thomas Müller beim FC Bayern München im Sommer endet, verdichten sich. Nach der "Bild-Zeitung" berichtet auch der "Kicker", dass es für die Klub-Ikone keinen neuen Vertrag geben soll.
Demnach habe es bereits vor rund zwei Wochen ein Gespräch zwischen Sportvorstand Max Eberl und der Spielerseite gegeben, in dem Müller die Entscheidung mitgeteilt worden sein soll. Müller soll dem Vernehmen nach auf eine weitere Saison gehofft haben.
"Überraschende Neuigkeit"
Müller hatte sich nach dem 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli nicht geäußert. Nachdem Sportdirektor Christoph Freund auf Gespräche mit Müller und anderen Profis mit auslaufenden Verträgen verwiesen hatte, verriet auch Vorstandschef Jan-Christian Dreesen keine Details.
"Christoph hat alles gesagt. Wir sprechen mit Spielern. Das ist in der Tat eine überraschende Neuigkeit", meinte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen ironisch.
Ich glaube, das ist die große Breaking News. Wir sind im Gespräch mit Spielern. Ich bin erstaunt.
„
Jan-Christian Dreesen
Für den FC Bayern ist die Personalie Müller eine ganz besondere. Auf der einen Seite ist die Vereinslegende als Erfolgsfaktor und große Persönlichkeit wichtig. Auf der anderen Seite ist der 35-Jährige keine Stammkraft mehr und zählt zu den Top-Verdienern. Auch gegen St. Pauli war er erst kurz vor Schluss eingewechselt worden. Müller stand in dieser Saison in 23 Ligaeinsätzen nur achtmal in der Startelf.
Thomas Müller gilt als Lieblingsspieler der Journalisten, weil er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Aber sonst? Fehlt den heutigen Fußball-Profis der Mut? 16.01.2025 | 16:02 min
Eberl soll Gehaltskosten senken
Sportvorstand Max Eberl ist angehalten, die Gehaltskosten zu senken. Zumal er schon die Verträge von Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Alphonso Davies langfristig und mit entsprechenden Kosten verlängert hat.
Außer Hiroki Ito und Alphonso Davies (Kreuzbandriss) werden den Bayern in den entscheidenden Wochen der Saison auch Kapitän Neuer und Verteidiger Upamecano mehr oder weniger lange fehlen. Neuer soll nach seinem Muskelfaserriss in der Wade im Idealfall schon im Viertelfinal-Duell in der Champions League am 8. und 16. April gegen Inter Mailand wieder dabei sein.
Bei Upamecano äußerte Freund die Hoffnung, dass der Franzose nach einem Eingriff wegen freier Gelenkkörper im Knie in der Schlussphase der Saison noch mitwirken kann. Außerdem fällt weiterhin auch Aleksandar Pavlovic (Pfeiffersches Drüsenfieber) aus.
Müller ist seit dem 1. Juli 2000 beim FC Bayern. Durch seine weit über 700 Pflichtspiele für die Münchner ist er der Rekordspieler des Klubs. Zwölf deutsche Meisterschaften und sechs Pokalsiege sind hinter den zwei Champions-League-Triumphen besondere Titel-Marken für den Publikums-Liebling.
Wechselt Müller ins Ausland?
Eine herausragende Bedeutung hätte für ihn das zweite Finale "dahoam" in der Champions League am 31. Mai dieses Jahres. Vor 13 Jahren hatte er mit dem FC Bayern dramatisch gegen den FC Chelsea verloren.
Der FC Bayern hofft, dass Müller über das Saisonende hinaus an den Verein gebunden werden kann. Ob Müller seine Karriere danach im Ausland fortsetzen würde, ist offen. Für die Bundesliga kann das ausgeschlossen werden.
Miroslav Klose hatte sein Spiel an den Wandel des Fußballs angepasst. Das man auch anders an die Spitze kommen kann, zeigt Thomas Müller mit seinem ganz speziellen Stil.20.05.2021 | 5:54 min
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.