Zentner im sportstudio: Henriksen erwartet vollen Einsatz
FSV Mainz 05 im sportstudio:Zentner: Henriksen erwartet vollen Einsatz
von Frank Hellmann
|
Paul Nebel und Robin Zentner haben im aktuellen sportstudio erklärt, wie Trainer Bo Henriksen den FSV Mainz 05 zum Überraschungsteam der Bundesliga entwickelt hat.
Die Mainzer Profis Paul Nebel und Robin Zentner über den aktuell guten Lauf ihrer Mannschaft, ihren Trainer Bo Henriksen und die Nachwuchsarbeit der 05er.08.02.2025 | 17:42 min
Newcomer Paul Nebel und Torhüter Robin Zentner haben im aktuellen sportstudio betont, dass die Nullnummer des FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen den FC Augsburg kein echter Rückschlag sei. "Es gehört dazu. Wir sind froh, dass wir so gut dastehen. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen", sagte Zentner.
Ich bin natürlich froh, dass wir zu Null gespielt haben. Es wäre bitter gewesen, wenn wir uns das durch ein Eigentor oder Eiertor hätten nehmen lassen.
„
Robin Zentner, Torwart beim FSV Mainz 05
Der 30-Jährige meinte die Szene, als Teamkollege Maxim Leitsch einen Ball unglücklich den Pfosten des eigenen Tores bugsierte - und er danach reaktionsschnell rettete (85.). Auch Nebel gehörte zu den Aktivposten, vergab in der Anfangsphase zwei gute Chancen, bereitete die beste Möglichkeit von Nelson Weiper vor der Pause vor.
55 Punkte in 34 Spielen unter Bo Henriksen
Der 22-Jährige hatte am Ende auch den gesperrt fehlenden Trainer Bo Henriksen vermisst, der sich diesmal nicht an der Linie als emotionaler Einpeitscher betätigen konnte. Nebel sagte:
Es ist immer gut den Trainer dabei zu haben, weil er eine gewisse Mentalität mitbringt. Es ist ein großer Punkt, dass er eine Mannschaft packen kann und große Energie ausstrahlt.
„
Paul Nebel, Mittelfeldspieler beim FSV Mainz 05
Der laufstarke Offensivmann lobte explizit den Dänen, der auch ihn sofort überzeugt hatte, diese Saison vom Karlsruher SC zurückzukehren.
Das hat sich gelohnt: Mainz spielt aktuell die drittbeste Bundesliga-Saison der Geschichte und hat 55 Punkte in 34 Spielen unter Henriksen geholt, der laut Zentner "den Spielern auch gewisse Freiheiten lässt - er erwartet nur vollen Einsatz." Mit einer mutigen wie forschen Herangehensweise hat sich ein Vertreter aus dem soliden Mittelbau der Bundesliga zum Favoritenschreck gemausert. Lust und Leidenschaft sind Wesenskern.
Sehen Sie hier das aktuelle sportstudio vom 8. Februar in voller Länge.08.02.2025 | 87:24 min
Paul Nebel hatte lustige Zeit im Internat
"Nichtsdestotrotz ist es noch nicht die Konstanz, die wir uns wünschen", erklärte Zentner. "Wir können nur jeden schlagen, wenn wir alles auf den Platz lassen", ergänzte Nebel. Die beiden Eigengewächse stehen sinnbildlich für die gute Nachwuchsarbeit: Nebel spielt seit 2016, Zentner bereits seit 2006 für den Klub, der die 16. Saison in Folge erstklassig spielt. "Ich bin früh von der Familie weg. Das war im Internat nicht ganz einfach, aber es war auch eine lustige Zeit, mit 30 Jungs aufeinander zu hocken", erinnerte sich Nebel.
Der in Rüdesheim geborene Zentner absolvierte am Samstag sein 200. Pflichtspiel für die Nullfünfer. Er sei einen etwas anderen Weg gegangen, finde auch nicht alles im NLZ gut, "aber es ist der kürzeste Weg, um Profi zu werden". In Mainz sei vorteilhaft, dass auch andere Auszubildende im Kolpinghaus wohnen würden, um etwas "vom richtigen Leben" mitzubekommen.
Der Routinier hat sich zu einem Rückhalt ohne Fehl und Tadel entwickelt. Die Zahl der krassen Patzer ist beim dienstältesten Nullfünfer drastisch gesunken: Er hat sieben Mal zu Null gespielt und die drittwenigsten Gegentore kassiert. "Das Torwartspiel ist sehr facettenreich geworden, aber es wird sich gerade darauf zurückbesinnt, keine Tore zu kassieren", urteilte Führungskraft Zentner.
Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
Robin Zentner wird als Kandidat für die A-Nationalmannschaft gehandelt
So manch einer könnte sich den 1,94 Meter großen Modellathlet nach den Ausfällen von Marc-André ter Stegen und Oliver Baumann bei der deutschen Nationalmannschaft vorstellen. Am 20. und 23. März stehen die wegweisenden Viertelfinals der Nations League gegen Italien an.
"Ich hoffe, er spielt bald dort", sagte der nur 1,69 Meter große Nebel mit einem Augenzwinkern. Für ihn ist es hingegen erst einmal ein lohnendes Ziel, in diesem Sommer die EM mit der deutschen U21-Nationalmannschaft zu bestreiten. Darauf liege neben dem Verein der Fokus.
Nebel ist nach einer lehrreichen Zwischenstation im Unterhaus zum Stammspieler aufgestiegen, der laut Vorstand Christian Heidel mit seinen Qualitäten "perfekt" für den Verein sei. Neben der feinen Ballbehandlung zeichnen den aus Bad Nauheim kommenden Profi ein enormes Arbeitspensum aus. 12,63 Kilometer waren es wieder am Samstag - nach Schlusspiff stand er ersteinmal mit Händen in den Hüften am Mittelkreis.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.