Bundesliga: FC Bayern schlägt Mainz, ist aber noch kein Meister
Entscheidung vertagt:Trotz Bayern-Sieg: Meisterfeier muss warten
von Sebastian Ungermanns
|
Der FC Bayern München hat sein Heimspiel gegen Mainz gewonnen. Da aber auch der Konkurrent aus Leverkusen gewann, müssen die Münchener mit der Meisterfeier noch warten.
Der FC Bayern hat Mainz 05 zu Hause klar mit 3:0 (2:0) geschlagen. Da Leverkusen im Parallelspiel aber ebenfalls gewann, sind die Münchener noch nicht deutscher Meister. Bei drei verbleibenden Spielen hat der Rekordmeister acht Punkte Vorsprung auf die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso.
Guerreiro verletzt
Bayern-Trainer Vincent Kompany tauschte seine Startelf verglichen mit dem klaren 4:0-Erfolg in Heidenheim am vergangenen Spieltag auf zwei Positionen. Sané ersetzte Kingsley Coman auf der linken Seite. Außerdem begann Kim statt Guerreiro, der aktuell an einem kleinen Muskelfaserriss im rechten Adduktor leidet.
Wir können zufrieden sein. Wir hatten das Spiel die meiste Zeit unter Kontrolle.
„
Bayerns Serge Gnabry bei Sky
Bo Henriksen auf der Seite der Gäste aus Mainz konnte wieder auf Paul Nebel bauen, der in der Vorwoche eine Gelbsperre hatte absitzen müssen. Zudem rückten Hanche-Olsen und Mwene wieder in die Anfangsformation der 05er.
Mainz mit erster guter Gelegenheit
Die Bayern hätten mit einem Sieg die Chance auf den vorzeitigen Gewinn der deutschen Meisterschaft gehabt, die erste große Gelegenheit hatte jedoch der FSV.
Einen langen Ball von Nadiem Amiri verarbeitete Burkhardt hervorragend mit der Brust. Der deutsche Nationalstürmer schlug einen Haken, ließ Kim ins Leere laufen und schoss aus rund acht Metern nur knapp über den Kasten des Rekordmeisters (6.).
Bayern hatte dennoch größtenteils die Kontrolle über die Partie und kam durch Sané (11.) und Stanisic (13.) selbst zu ersten guten Möglichkeiten.
Sané eiskalt
Mitte der ersten Hälfte trauten sich die Mainzer etwas weiter aus der eigenen Hälfte, setzten die Münchner mit hohem Pressing unter Druck. Die befreiten sich immer öfter mit präzisen langen Bällen, beide Teams ließen die nötige Gefahr in der Phase aber vermissen - bis zur 27. Minute.
Nach einer wunderbaren Passstafette legte Konrad Laimer den Ball von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Sané dribbelte sich an Bewacher Danny da Costa vorbei und schloss trocken ins linke untere Eck ab.
Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga.
Olise erhöht
Die Hausherren dominierten daraufhin das Spiel, Mainz kam kaum noch in Ballbesitz, war fast ausschließlich mit verteidigen beschäftigt. So erhöhten die Münchner noch vor der Pause auf 2:0. Laimer setzte Michael Olise auf der linken Seite in Szene. Der zog mit dem Ball nach innen, tunnelte Mwene und versenkte die Kugel im rechten Eck zum 2:0-Pausenstand (40.).
Kurz vor der Pause handelte sich Harry Kane dann noch seine insgesamt fünfte gelbe Karte ein. Damit ist er nächste Woche gesperrt und steht beim möglichen Gewinn der Meisterschaft nicht auf dem Platz.
Verrückte Entscheidung. Das war niemals eine Gelbe Karte. Ich bin enttäuscht, verpasse dadurch ein wichtiges Spiel.
„
Harry Kane bei Sky über seine Gelbsperre
Bayern-Trainer Kompany nahm Kim zur Halbzeit raus, brachte Boey für ihn. Damit stellte er von einer Fünfer- auf eine Viererkette um, was den Mainzern entgegen kam.
Amiri scheitert an Urbig, Sané am Pfosten
Denn so kamen die 05er etwas besser in die Partie und hatten auch gute Möglichkeiten. Zunächst rauschte Veratschnigs Schuss aus der Distanz knapp am Tor vorbei (53.), ehe Amiri aus rund 18 Metern Urbig zu einer starken Parade zwang (56.).
Bayern, Real, City oder doch Leverkusen? Europas Top-Klubs wollen Florian Wirtz. Was sollte er tun, wo passt er am besten hin? Eine Analyse der Transferoptionen des deutschen Ausnahme-Fußballers.24.04.2025 | 14:39 min
Die Bayern erholten sich gut von der starken Phase der Gäste und verpassten durch Sané die vorzeitige Entscheidung, als ein Lupfer des deutschen Nationalspielers nur am linken Pfosten landete (62.). Der Schwung verschwand nun etwas aus der Partie, die der Rekordmeister wieder kontrollierte.
Müller mit 500. Spiel
Trotzdem kamen die Gastgeber noch einmal vors Tor - wieder in Person von Leroy Sané. Der 29-Jährige zog aus der Distanz ab, scheiterte aber erneut am linken Pfosten (80.) - besser machte es Eric Dier kurze Zeit später. Der Engländer köpfte eine Ecke aus kurzer Distanz am Mainz-Keeper Robin Zentner vorbei zum 3:0-Endstand.
500 Spiele, ein Verein: Thomas Müller feiert beim Spiel gegen Mainz sein Bundesliga-Jubiläum beim FC Bayern München – er ist erst der vierte Profi, der diese Marke erreicht.
mit Video
Noch einmal wurde es emotional im Münchner Stadion. Die ganze Arena erhob sich, als in der 84. Minute Thomas Müller das Feld betrat und seinen 500. Bundesliga-Einsatz feierte. Er ist erst der vierte Spieler in der Bundesliga-Geschichte, der diese Anzahl an Einsätzen für einen einzigen Verein bestritt.
Je älter du wirst, umso mehr kommen die Jubiläen daher.
„
Thomas Müller bei Sky
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.