Davies-Aus: Kanadas Verband wehrt sich gegen Bayern-Vorwürfe

    Nach Davies' Kreuzbandriss:Kanadas Verband kontert Bayern-Vorwürfe

    |

    Der Ausfall von Abwehrspieler Davies trifft den FC Bayern hart. Die Münchner sind sauer auf Kanadas Verband. Der wehrt sich gegen die Vorwürfe.

    Patrick Agyemang und Alphonso Davies
    Alphonso Davies verletzt sich im unbedeutenden Spiel um Platz 3 der CONCACAF-Nations-League gegen die USA schwer.
    Quelle: imago

    Der kanadische Fußball-Verband hat sich nach der schweren Verletzung von Alphonso Davies gegen die Vorwürfe von Bayern München verteidigt. Man habe die "Umstände der Behandlung" weiter geprüft, teilte Verbandssprecher Paulo Senra in einem Statement gegenüber The Athletic mit:

    Die medizinischen Unterlagen bestätigen, dass die Behandlungsprotokolle ordnungsgemäß eingehalten wurden.

    Paulo Senra, kanadischer Fußballverband

    Kanadas medizinisches Personal habe den FC Bayern "während des gesamten Turniers auf dem Laufenden" gehalten, sagte Senra. Man habe zudem inzwischen weitere Gespräche mit den Münchnern geführt, "um ihnen den Kontext und die Details zu erläutern und eventuelle Missverständnisse auszuräumen".

    Schwere Verletzung in CONCACAF-Nations-League erlitten

    Der Linksverteidiger Davies hatte im unbedeutenden Spiel um Platz 3 der CONCACAF-Nations-League gegen die USA (2:1) einen Kreuzbandriss erlitten. Zunächst hatte Canada Soccer noch Entwarnung gegeben. Davies war am Montag nach München zurückgeflogen, wo bei einer Untersuchung die schwere Verletzung diagnostiziert wurde.
    Joao Palhinha von Union Berlin bejubelt seien Ausgleichstreffer gegen Bayern München.
    Der FC Bayern tut sich bei Union Berlin schwer, geht in der Schlussphase aber trotzdem in Führung. Ein Fehler von Torwart Jonas Urbig ermöglicht Hollerbach das 1:1.17.03.2025 | 8:20 min
    Am Freitag sagte der Vorstandschef von Bayern München, Jan-Christian Dreesen, der Bild-Zeitung: "Wir fordern von Canada Soccer eine lückenlose Aufklärung der Abläufe und behalten uns juristische Schritte ausdrücklich vor."

    Wir sind der Arbeitgeber und zahlen auch die Spieler, deshalb werden wir dem nachgehen.

    Christoph Freund, FC Bayern München

    Sportdirektor Christoph Freund kündigte ebenfalls eine "lückenlose Aufklärung" an, "wie das abgelaufen ist, war nicht korrekt. Es war grenzwertig und fahrlässig",

    Außer Hiroki Ito und Alphonso Davies (Kreuzbandriss) werden den Bayern in den entscheidenden Wochen der Saison auch Kapitän Neuer und Verteidiger Upamecano mehr oder weniger lange fehlen. Neuer soll nach seinem Muskelfaserriss in der Wade im Idealfall schon im Viertelfinal-Duell in der Champions League am 8. und 16. April gegen Inter Mailand wieder dabei sein.

    Bei Upamecano äußerte Freund die Hoffnung, dass der Franzose nach einem Eingriff wegen freier Gelenkkörper im Knie in der Schlussphase der Saison noch mitwirken kann. Außerdem fällt weiterhin auch Aleksandar Pavlovic (Pfeiffersches Drüsenfieber) aus.

    Der Einsatz von Davies, der vor der Partie schon über muskuläre Probleme geklagt hatte, sei "in einem sportlich unbedeutenden Spiel aus unserer Sicht in keiner Weise nachvollziehbar", betonte Dreesen: "Phonzy trifft keine Schuld - er ist Kapitän, er will Verantwortung übernehmen. Aber gerade, weil Kanada als WM-Gastgeber ohnehin für die WM 2026 qualifiziert ist, darf man bei einem Führungsspieler wie ihm kein gesundheitliches Risiko eingehen."
    Joshua Kimmich und Leverkusens Robert Andrich kämpfen um den Ball.
    Das deutsche Champions-League-Duell ist ein einseitiges. Der FC Bayern schlägt Bayer Leverkusen in der Summe mit 5:0. Kane glänzt im Rückspiel als Torschütze und Vorbereiter.12.03.2025 | 2:59 min

    Davies-Ausfall trifft den FC Bayern "sehr hart"

    Der Ausfall des Stammspielers Davies treffe den deutschen Rekordmeister "sehr hart. Auch wenn wir ihn personell auffangen können, ist es sportlich ein schwerer Schlag für den FC Bayern", betonte Dreesen.
    Trainer Vincent Kompany sagte vor dem Spiel gegen St. Pauli: "Wir haben schon ohne Upa und Phonzie gespielt. Es ist hauptsächlich schade für sie, dass sie jetzt beim letzten Schritt nicht dabei sein können."

    Sonst haben wir immer gesagt, wir haben Vertrauen in den Kader. Wir können es nicht immer gleich lösen, aber wir können es anders lösen und das bietet andere Perspektiven.

    Vincent Kompany, Trainer FC Bayern

    "Unabhängig vom Einzelfall zeigt sich erneut, wie risikobehaftet die März-Abstellperiode für Klubs in der Saison-Endphase ist." Die Bayern seien durch die Verletzungen von Davies und Abwehrchef Dayot Upamecano "in ganz besonderem Maße betroffen".

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, sid

    Bundesliga

    2. Bundesliga - Highlights

    Sport-Dokus und -Stories

    Mehr Bundesliga