Mainz 05 gegen SC Freiburg: Treffen der Überraschungsteams
Mainz 05 gegen SC Freiburg:Treffen der Überraschungsteams
von Christoph Ruf
|
Unglaublich aber wahr: Die Partie Mainz 05 gegen SC Freiburg ist das Spitzenspiel des 26. Spieltags. Zwischen den Überraschungsteams der Bundesliga gibt es viele Parallelen.
Julian Schuster (SC Freiburg) und Bo Henriksen (Mainz 05) beim Handshake.
Quelle: Imago
Wenn man vor der Saison gefragt worden wäre, wie die Paarung lautet, wenn am 26. Spieltag der Tabellendritte der Bundesliga gegen den Fünften antritt - man hätte ziemlich sicher auf die Partie RB Leipzig gegen Borussia Dortmund getippt. Doch die beiden Champions-League-Abonnenten liegen auf den Plätzen sechs und zehn. Dass diese Begegnung stattdessen am Samstag um 15:30 Uhr Mainz 05 gegen SC Freiburg heißt, hätte wohl kaum einer auf der Rechnung gehabt.
Die drittplatzierten Mainzer sind das Überraschungsteam der Saison schlechthin. Aber auch der SC Freiburg schlägt sich unter Christian-Streich-Nachfolger Julian Schuster hervorragend.
Der FSV Mainz 05 schwebt weiter auf Wolke sieben durch die Bundesliga. Bei Borussia Mönchengladbach siegten die Rheinhessen mit 3:1 und festigten so ihre Topplatzierung.10.03.2025 | 8:14 min
Prägende Trainer
So unterschiedlich die Gründe für den Höhenflug auch sein mögen - zwischen beiden gibt es erstaunlich viele Parallelen: Beide Vereine hatten in der jüngeren Vergangenheit Trainer, die lange Phasen prägten und deren Arbeit noch heute nachwirkt.
Bei den Rheinhessen wären hier natürlich Jürgen Klopp (2002 bis 2008) und Thomas Tuchel (2009 bis 2014) zu nennen, beim Sportclub, der seit 1991 exakt fünf Cheftrainer hatte, Volker Finke (1991 bis 2007) und Christian Streich (2012 bis 2024).
Visionen der Vergangenheit als Schlüssel zum Erfolg
Beide Vereine sind keine geborenen Erstligisten. Dass sie sich in der Liga etablieren konnten, lag auch an ihrer Bereitschaft zur Innovation. Früher als andere investierte der SC Freiburg in seinen Nachwuchs, die "Fußballschule" wurde 2001 eröffnet.
Julian Schuster über den Übergang als Nachfolger von Christian Streich, politische Themen in der Kabine und den Vorteil, mit vielen Spielern noch selbst zusammengespielt zu haben.02.02.2025 | 19:06 min
In Mainz ließ Wolfgang Frank zwischen 1998 und 2000 als erster Deutscher mit Viererkette spielen, beim SC führte Finke ballorientiertes Verteidigen ein. Während anderswo dem Gegenspieler noch "aufs Klo gefolgt" wurde, hatte man so Überzahl in Ballnähe.
Torgefahr aus dem Mittelfeld
Die Mainzer Sechser Nadiem Amiri und Jae-Sung Lee bringen es auf jeweils sechs Tore, Paul Nebel traf sogar schon sieben Mal. Auch in Freiburg sind die Mittelfeldspieler Vincenzo Grifo und Ritsu Doan die erfolgreichsten Schützen mit je acht Toren.
Mainz 05 und SC Freiburg im Vergleich
Mainz und Freiburg spielten seit ihren erstmaligen Aufstiegen ins Oberhaus (SC: 1993, Mainz: 2004) fast durchgängig erstklassig. Mainz musste von 2007 bis 2009 zurück in die zweite Liga. Freiburg stieg häufiger ab (1997, 2002 und 2005, 2015), blieb aber mit einer Ausnahme (2005 bis 2009) jeweils nur ein (zwei Mal) oder zwei Jahre (einmal) im Unterhaus.
Fast schon traditionell sind beide Teams vorbildlich, wenn es um den Einsatz selbst ausgebildeter Spieler geht. Der Sport-Club (8411 Minuten) und die Mainzer (7545) bilden hier auch in dieser Saison wieder die Bundesligaspitze.
Beide Teams machen traditionell viel aus ihren finanziellen Möglichkeiten. Da der SC seit 2021 zwei Europa-League-Teilnahmen verzeichnete, ist er den Rheinhessen aber finanziell enteilt. Freiburg meldet einen Umsatz von 203 Millionen Euro, Mainz bringt es auf 122 Mio.
Beide Vereine haben zuletzt deutliche Mitgliederzuwächse verzeichnet. Ende 2024 meldeten die 05er über 22.000 Mitglieder, der SC hat mit über 70.000 allerdings mehr als dreimal so viele.
Doch während die Mainzer einen Stürmer wie Jonathan Burkardt (14 Tore) haben, kommen die drei Freiburger Angreifer Michael Gregoritsch, Junior Adamu und Lucas Höler zusammen nur auf dürftige fünf Tore.
Starke Defensive bei beiden Teams
Die 05-er kassierten deutlich weniger Gegentore als ihr Gegner am Samstag (36.). 26 Gegentreffer sind der zweitbeste Wert hinter den Bayern.
In der Champions League im Viertelfinale und den Vertrag beim FC Bayern verlängert: Joshua Kimmich ist am Samstag Gast im aktuellen sportstudio.
mit Video
Auch Freiburg hat allerdings eine bessere Quote als die Tabellennachbarn aus Wolfsburg, Frankfurt oder Stuttgart. Auch dank der beiden Innenverteidiger Philipp Lienhart und Matthias Ginter, die auf ihrer Position zu den besten der Liga zählen.
Ruhiges Umfeld als Pluspunkt
Die Medienlandschaft ist hier wie dort überschaubar, die handelnden Personen im sportlichen Bereich - Christian Heidel (mit kurzer Unterbrechung auf Schalke) in Mainz und Jochen Saier in Freiburg - zählen seit Jahrzehnten zum Inventar.
Mainz 05 ist in der Bundesliga die Überraschungsmannschaft der Saison. Selbst die Champions-League-Qualifikation ist keine Utopie mehr. Hat das nur mit Glück zu tun? Eher nicht.
von Christoph Ruf
mit Video
Und auch die jeweils gutgefüllten Fankurven haben traditionell Besseres zu tun, als nach zwei Niederlagen einen Trainer-Rauswurf zu fordern. Und: Beide Klubs firmieren noch als "eingetragener Verein", also ohne ausgegliederte Profiabteilung.
Freiburg defensiv, Mainz offensiv - nicht nur auf dem Platz
Unter Julian Schuster spielte der SC in den vergangenen Wochen einen abwartenden, aber ungeheuer erfolgreichen Fußball. Sein Mainzer Pendant Bo Henriksen hingegen verlangt, dass seine Spieler offensiv denken und auf dem Platz für Spektakel sorgen.
Beide Ansätze spiegeln sich in der Rhetorik wider. Während der Mainzer Nadiem Amiri selbstbewusst betont, man wolle Platz drei bis zum Ende der Spielzeit verteidigen, mauert man beim Sportclub auch am Mikrophon. Schuster nennt als Saisonziel eine "positive Entwicklung".
Die Highlights des Spiels gibt es zu sehen im aktuellen sportstudio am 15.3.2025. Zu Gast: Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Joshua Kimmich. Live ab 22.30 Uhr in der ZDF-Mediathek und ab 23 Uhr im TV.
Mit der Fußball-Bundesliga und dem Abenspiel RB Leipzig - Borussia Dortmund. Nach seiner Vertragsverlängerung zu Gast: Joshua Kimmich.
84:31 min
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.