Fußball-Bundesliga: Kiel erkämpft Punkt in Wolfsburg

    Auftakt zum 19. Spieltag:Kiel erkämpft Punkt in Wolfsburg

    |

    Zum Auftakt des 19. Spieltages in der Fußball-Bundesliga hat Holstein Kiel einen Punkt aus Wolfsburg entführt. Die Störche erkämpften ein 2:2 bei den Wölfen.

    Andu Kelati von Holstein Kiel und Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg kämpfen um den Ball
    Andu Kelati (l.) von Holstein Kiel und Yannick Gerhardt vom Vfl Wolfsburg
    Quelle: IMAGO/DeFodi Images

    Der VfL Wolfsburg ist im Rennen um die internationalen Plätze in der Fußball-Bundesliga über Holstein Kiel gestolpert. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl kam zum Auftakt des 19. Spieltags trotz großer Überlegenheit nicht über ein 2:2 (0:1) gegen den effizienten Aufsteiger hinaus und verpasste die Chance, deutlich näher an die Champions-League-Plätze heranzurücken. 

    Wichtiger Punkt im Abstiegskampf für Kiel

    Kiel sicherte sich im Kampf um den Klassenerhalt einen wertvollen Zähler, steht allerdings weiter auf einem direkten Abstiegsplatz. Patrick Wimmer (50.) und Jonas Wind (53.) sorgten für die zwischenzeitliche Wolfsburger Führung. Winter-Neuzugang David Zec (13.) und Steven Skrzybski (80.) trafen für Holstein.
    Münchens Leon Goretzka jubelt nach seinem Tor zum 3:1 mit Leroy Sane.
    Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern hat sich im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg keine Blöße gegeben. Die Münchner, bei denen Goretzka doppelt traf, setzten sich mit 3:2 durch.20.01.2025 | 9:59 min
    Hasenhüttl hatte davor gewarnt, trotz der eigenen Offensivqualitäten das Team mit der schwächsten Defensive der Liga zu unterschätzen. Man könne nicht von einem "Pflichtsieg" für die Wolfsburger sprechen, hatte der Österreicher gesagt.

    Wolfsburg kontrolliert - Kiel macht das Tor

    Tatsächlich fand der VfL gegen tief stehende Kieler zunächst kaum ein Durchkommen. Angriffe wurden häufig abgebrochen, Wolfsburg behielt aber stets die Kontrolle. Erstmals gefährlich wurde es nach einem Standard: Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen von Mohamed Amoura, der Abschluss des Torjägers wurde aber geblockt (7.). 
    Auf der Gegenseite hatte dann Zec zu viel Platz. Der Slowene köpfte nach einem Eckball freistehend zur Führung der Kieler ein, die zuvor offensiv nicht in Erscheinung getreten waren. Am Spielverlauf änderte der Treffer wenig. Wolfsburg war die aktivere Mannschaft, mühte sich jedoch vergeblich um Lösungen. Weder durch das Zentrum noch über die Außen ergaben sich große Möglichkeiten.
    Fußball-Bundesliga: Wolfsburg - Mönchengladbach.
    Der VfL Wolfsburg schiebt sich in der Fußball-Bundesliga immer weiter nach vorne. Beim 5:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach spielte der VfL wie aus einem Guss.16.01.2025 | 8:10 min

    Wolfsburg nach der Pause wie ausgewechselt

    Das Tempo der Anfangsphase ging zunehmend verloren. Vor das Kieler Tor kam Wolfsburg selten. Konstantinos Koulierakis (38.) versuchte es vergeblich aus der Distanz. Hasenhüttl reagierte in der Pause und setzte mit der Einwechslung von Wimmer und Neuzugang Andreas Skov Olsen personell neue Akzente.
    Die Änderungen machten sich prompt bezahlt: Erst verzog der dänische Nationalspieler Skov Olsen knapp, dann traf Wimmer zum Ausgleich. Wolfsburg spielte nun wie entfesselt und ließ Kiel kaum durchatmen. 
    Fußball-Bundesliga: Holstein Kiel - Borussia Dortmund.
    Borussia Dortmund hat im Gastspiel bei Holstein Kiel eine indiskutable Leistung geboten. Der Aufsteiger düpierte den BVB mit einem 4:2-Erfolg.16.01.2025 | 9:25 min

    Verpasste Vorentscheidung rächt sich

    Auch nach der Führung, die Wind nach einer Ecke erzielte, waren die Niedersachsen drückend überlegen. Wimmer scheiterte erst an der Latte (55.) und dann am Pfosten (63.) und verpasste die Vorentscheidung. Das rächte sich: Skrzybski gelang der späte Ausgleich.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zu Wolfsburg und Kiel

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Sport-Dokus und -Stories

    Mehr Bundesliga