DFB-Pokal: Leverkusen in Bielefeld klarer Favorit

    DFB-Pokal-Halbfinale in Bielefeld:Bayer Leverkusens undankbare Favoritenrolle

    Tim-Julian Schneider
    von Tim-Julian Schneider
    |

    Für Leverkusen steht beim DFB-Pokal-Halbfinale in Bielefeld die Bewertung der ganzen Saison auf dem Spiel. Der klare Favorit will die Aufgabe jedoch seriös angehen.

    Xabi Alonso klatscht
    Xabi Alonso sieht im Duell gegen Bielefeld im DFB-Pokal-Halbfinale ein "Alles-oder-Nichts-Spiel".
    Quelle: dpa/Anke Waelischmiller

    Über die Favoriten-Rolle vor dem Halbfinale im DFB-Pokal zwischen Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen (Dienstag, 20.45 Uhr / ARD) muss eigentlich nicht viel geschrieben werden. Auch wenn die Arminia in der dritten Liga zu den Spitzenteams gehört und um den Aufstieg mitspielt, wird die Mannschaft von Mitch Kniat gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger krasser Außenseiter sein.
    Michel Kniat von Arminia Bielefeld
    Arminia Bielefeld "gallig und gierig": Bielefelds Trainer Michel Kniat gibt's sich in der Rolle des Außenseiters kämpferisch und durchaus optimistisch.01.04.2025 | 1:48 min
    Umgekehrt wird Bayer die Rolle als Favorit annehmen müssen - eine, die in der Form vielleicht gar nicht so dankbar ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.

    Riesige Fallhöhe für Bayer

    Zwar war Bielefeld sicherlich das leichteste Los im Topf und der Anspruch von der Mannschaft von Xabi Alonso als amtierender Titelträger muss es sein, diese Hürde seriös zu nehmen, doch die Fallhöhe unter dem Bayer-Kreuz ist riesig.
    Ein Ausscheiden in einem engen Match gegen die sich ebenfalls noch im Wettbewerb befindenden VfB Stuttgart oder RB Leipzig wäre zwar auch als herber Dämpfer verbucht worden, am Ende aber nicht vergleichbar mit einem blamablen Scheitern in Bielefeld.
    Mit nur noch theoretischen Chancen auf die deutsche Meisterschaft in der Liga ist es somit das bisher wichtigste Spiel der Saison für Leverkusen.
    Bayer Leverkusens Victor Boniface im Zweikampf mit Timo Hübers
    Zitterpartie für den Titelverteidiger: Bayer Leverkusen rettet sich im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Köln in die Verlängerung und siegt dort mit 3:2.05.02.2025 | 5:59 min

    Alonso warnt vor dem Pokal und der "Alm"

    Und so ist Coach Alonso gut beraten, wenn er seine Mannschaft vor den Besonderheiten dieses Wettbewerbs eindringlich warnt:

    Wir gehen mit viel Respekt nach Bielefeld. Sie haben drei Bundesliga-Mannschaften geschlagen. Wir erwarten einen sehr, sehr harten Gegner und wissen, dass der Pokal ein ein bisschen verrückterer Wettbewerb ist.

    Xabi Alonso, Trainer von Bayer Leverkusen

    Viel wird darum gehen, überhaupt keine Zweifel an der eigenen Überlegenheit aufzukommen und das stimmungsvolle Stadion "auf der Alm" nicht zum Faktor werden zu lassen. Bayer-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes erwartet von seiner Mannschaft, von "Anfang an Dominanz" auszustrahlen. "Wir werden Vollgas geben", betont auch Trainer Alonso.
    DFB-Pokal-Viertelfinale, DSC Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen: Stefano Russo (Bielefeld) beim Kopfball. Links Sam Schreck (Bielefeld), rechts Maximilian Großer (Bielefeld).
    Drittligist Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Highlights mit Live-Kommentar.25.02.2025 | 5:42 min

    Duo Boniface und Schick als Faktor

    Dass Bayer die Mittel dafür hat, ist unbestritten. Bielefeld zeichnet sich bisher auch im Pokal in den Duellen mit Bundesligisten durch eine forsche Angangsweise aus, die im Umkehrschluss aber auch wieder Räume bietet.
    Mit diesen weiß Bayer in den letzten Spielen auch ohne den verletzten Ausnahmekönner Florian Wirtz wieder mehr anzufangen und scheint die Schwächephase aus drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge überwunden zu haben.

    Schick und Boniface: Miteinander statt Nacheinander

    Eine Maßnahme, die dabei gegriffen hat: Xabi Alonso setzt vermehrt darauf, seine beiden Top-Stürmer Patrik Schick und Victor Boniface zusammen spielen zu lassen. Was noch vor Wochen als undenkbar galt, hat sich als Impuls für die zuletzt lahmende Bayer-Offensive erwiesen.
    In den vorangegangenen zwei Spielen erzielte Leverkusen sieben Tore und profitierte dabei auch vom Zusammenspiel von Schick und Boniface - die sich beide auch in die Torschützenliste eintragen konnten.
    Leverkusens Torschütze Victor Boniface bejubelt seinen Treffer gegen Bochum.
    Die Highlights des letzten Spiels von Leverkusen vor dem Pokal-Duell in Bielefeld. Die Werkself gewann 3:1 gegen den VfL Bochum.30.03.2025 | 8:51 min

    Druck liegt bei Leverkusen

    Und so sollte man von allen unterm Bayer-Kreuz in Bielefeld die maximale Seriosität erwarten, um ins Finale nach Berlin einzuziehen. In dem man Stand jetzt auch wieder als Favorit in die Partie gehen und die Chance auf einen Titel aufrechterhalten würde.
    Ein Ausscheiden beim Drittligisten dagegen würde die Bewertung der gesamten Saison maßgeblich negativ beeinflussen.

    Alonso: "Alles oder Nichts"

    Auch wenn allen Verantwortlichen klar war, dass die letzte Saison mit der ungeschlagenen Meisterschaft und dem Pokalsieg in der Form nicht zu wiederholen war, ließ Leverkusen in diesem Jahr in der Bundesliga viele Punkte unnötig liegen, die zu einer größeren Chance auf die Titelverteidigung geführt hätten.
    Im Pokal will man sich diesen Vorwurf nicht machen lassen. "Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel", sagt Alonso. Und könnte damit auch die ganze Saison meinen.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: mit Material von dpa

    Leverkusens Weg ins Halbfinale

    Bundesliga

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights