Erstes Podest der Saison für deutsche Staffel in Ruhpolding

    Erstes Staffel-Podest der Saison:Biathleten in Ruhpolding auf Platz drei

    |

    Die deutschen Biathleten haben sich den ersten Podestplatz der Saison geholt. Das DSV-Quartett lief in Ruhpolding auf Platz drei. Der Sieg ging an Frankreich vor Schweden.

    Justus Strelow
    Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer hat den ersten Podestplatz in dieser Saison klargemacht. Hinter Frankreich und Schweden wurde das Quartett Dritter.17.01.2025 | 0:35 min
    Die deutschen Biathleten haben beim Heimweltcup in Ruhpolding das ersehnte erste Saisonpodest in der Staffel erreicht und damit einen Befreiungsschlag gelandet. Justus Strelow, Danilo Riethmüller, Johannes Kühn und Philipp Nawrath liefen mit 14 Nachladern auf Rang drei, Nawrath hielt auf der Schlussrunde der 4x7,5 Kilometer Norwegen auf Abstand.
    Damit betrieben die DSV-Skijäger nach zahlreichen schwachen Einzelrennen seit Jahresbeginn etwas Wiedergutmachung.

    Nawrath behält die Nerven

    Strelow hatte sowohl liegend als auch stehend jeweils einen Nachlader, musste auf der Schlussrunde zu Frankreich ein Loch reißen lassen. Riethmüller brauchte insgesamt vier Extraschüsse, hielt das Team dank starker Laufleistung auf Podestkurs.
    Auch Kühn konnte stehend nur knapp eine Strafrunde vermeiden, blieb vor 16.900 Zuschauern als Fünfter aber im Verfolgerfeld. Nawrath behielt dann als Schlussläufer die Nerven, lief trotz vier Nachladern nach vorne.

    So eine Chance daheim kommt nicht so schnell wieder. Ich bin mega happy, dass wir sie nutzen konnten.

    Philipp Nawrath

    Frankreich holt den Sieg vor Schweden

    Frankreich (0 Strafrunden + 6 Nachlader) gewann auch die dritte Staffel des Winters vor Schweden (0+10/+38,4 Sekunden). Deutschland lag 58,8 Sekunden zurück. Norwegen (+1:05,9) lief mit insgesamt drei Strafrunden und zehn Nachladern überraschend nur auf Rang vier.
    Julia Tannheimer aus Deutschland in Aktion auf der Strecke.
    Die deutsche Mixed-Staffel hat zum Abschluss des Heimweltcups das Podest verpasst. Franziska Preuß, Julia Tannheimer, Philipp Nawrath und Danilo Riethmüller belegten Platz fünf.12.01.2025 | 3:13 min
    Nachdem die deutschen Männer in der Vorsaison in jeder Weltcup-Staffel aufs Podest gelaufen waren, gab es in diesem Winter in Kontiolahti und Hochfilzen die Plätze vier und fünf. 

    Frauen-Staffel startet am Samstag

    Am Samstag ist die zuletzt in Hochfilzen siegreiche Frauen-Staffel mit Franziska Preuß dran (14:20 Uhr), allerdings gibt es zwei schwerwiegende Ausfälle: Vanessa Voigt und Julia Tannheimer sind erkrankt.
    Als Alternativen stehen Stefanie Scherer und Sophia Schneider bereit. Zum Abschluss der deutschen Wochen folgen am Sonntag noch die beiden Massenstarts (12:30 und 15 Uhr/ARD), ehe es zur WM-Generalprobe nach Antholz geht.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories