Basketball-WM: DBB-Team vorzeitig im WM-Viertelfinale
Sorgen um Dennis Schröder:DBB-Team vorzeitig im WM-Viertelfinale
|
Die deutschen Basketballer schlagen bei der WM auch Georgien und stehen dank Schützenhilfe vorzeitig im Viertelfinale. Sorge macht eine Verletzung von Starspieler Dennis Schröder.
Die deutschen Basketballer bleiben bei der WM in Asien auf Kurs. Schröder und Co. trotzen in Okinawa auch den körperlichen Georgiern und erreichen das Viertelfinale.01.09.2023 | 1:11 min
Die deutschen Korbjäger haben ihren Siegeszug bei der Basketball-WM fortgesetzt und stehen vorzeitig im Viertelfinale. Im ersten von zwei Zwischenrundenspielen setzte sich das weiterhin ungeschlagene Team von Bundestrainer Gordon Herbert auf Okinawa nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 100:73 (43:41) gegen Georgien durch. Anschließend profitierte das DBB-Team vom 91:80 (49:40)-Erfolg der Slowenen gegen Australien.
Am Sonntag gegen Slowenien um den Gruppensieg
"Ich bin happy, dass wir im Viertelfinale sind. Das war aber nur ein Zwischenziel. Wir wollen jetzt die Gruppe gewinnen, um eine richtig gute Ausgangsposition für das Viertelfinale zu haben", sagte Co-Kapitän Johannes Voigtmann. Am Sonntag geht es für das DBB-Team (13:10 Uhr) in Okinawa gegen die Slowenen und Starspieler Luka Doncic um den Gruppensieg.
Am Montag reist der Tross weiter nach Manila, wo nicht nur WM-Medaillen vergeben werden, sondern auch Tickets für Olympia 2024. "Wir stehen bei 4:0-Siegen und das in dieser harten Gruppe. Wir haben das verdient und haben das heute geschafft. Uns geht es jetzt noch um den ersten Platz", sagte Bundestrainer Herbert.
Zum bislang letzten Mal stand eine Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Jahr 2006 ebenfalls in Japan in der Runde der besten Acht. Damals scheiterte das Team um Dirk Nowitzki klar an den USA und beendete das Turnier auf Platz acht.
Schröder verletzt raus
Dennis Schröder erzielte im Duell mit Gerogien zum Start der Zwischenrunde 16 Punkte, musste in der Schlussphase aber wegen einer Verletzung passen. Der Point Guard verließ kurz die Halle, kehrte danach aber zumindest auf die Bank zurück. Bester Werfer war Maodo Lo mit 18 Punkten.
Verbandspräsident Ingo Weiss gab nach der Partie zumindest leichte Entwarnung. "Ich habe Dennis gerade gesehen. Er hat mir gesagt, dass alles ok ist", sagte Weiss der "Bild" im Kabinengang über den Star, der offenbar mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Schröder selbst verschwand kommentarlos aus der Okinawa-Arena
Schröder-Ausfall wäre herber Schlag
Bundestrainer Herbert sagte: "Das ist ein Turnier, bei dem Verletzungen passieren. Wir spielen drei Spiele in fünf Tagen. Alle Teams müssen damit klarkommen."
Ein Ausfall des 29-Jährigen wäre ein herber Schlag für das deutsche Team, das zuletzt schon in drei Spielen auf Jungstar Franz Wagner (verletzter Knöchel) verzichten musste. Deutschland spielt am Sonntag (13.10 Uhr/Magentasport) gegen Ex-Europameister Slowenien mit Starspieler Luka Doncic.
USA makellos - Weltmeister Spanien patzt
Auch die USA nimmt bei der WM Kurs auf die Medaillen. Am Freitag gewann das Team von Cheftrainer Steve Kerr mit 85:73 (37:38) gegen Montenegro. Zu einem Duell zwischen den USA und Deutschland kann es frühestens im Halbfinale kommen.
Einen unerwarteten Patzer leistete sich Spanien. Der Welt- und Europameister verlor mit 69:74 (32:29) gegen Lettland und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen.
Die 19. Basketball-WM der Männer steht an: Vom 25. August bis 10. September kämpfen 32 Nationen in Japan, Indonesien und auf den Philippinen um den Titel. Alle wichtigen Infos.