Basketball-WM: DBB-Team holt ersten WM-Sieg

    Sorgen um Franz Wagner:Basketballer holen Sieg zum WM-Auftakt

    |

    Die deutschen Basketballer starten mit dem erwarteten Sieg gegen Japan in die WM. Sorgen bereitet dem Team aber eine Verletzung von NBA-Spieler Franz Wagner.

    Die deutschen Basketballer sind mit einem klaren Sieg in die Weltmeisterschaft in Japan gestartet. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann am Freitag in Okinawa gegen den Gastgeber mit 81:63 (53:31) und machte einen ersten Schritt Richtung Zwischenrunde.

    Franz Wagner muss verletzt raus

    Bester Werfer in der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert war Moritz Wagner mit 25 Punkten. Sein Bruder Franz knickte im vierten Viertel um. In den letzten Minuten wurde der NBA-Profi von den Orlando Magic nicht mehr eingesetzt.
    Wie schwer die Verletzung des neben Schröder wichtigsten Spielers im deutschen Team ist, blieb erst einmal unklar. Bundestrainer Gordon Herbert sprach von "leicht verstauchten Knöchel". Eine MRT-Untersuchung soll mehr Klarheit bringen.

    DBB-Team dominiert den Korb

    Deutschland nutzte gegen die Gastgeber seine Größen- und Athletikvorteile bestens und erspielte sich immer wieder gute Wurfpositionen. Unter dem Korb waren Daniel Theis und der von der Bank kommende Moritz Wagner nicht zu kontrollieren. Japan fehlte ohne Starspieler Rui Hachimura jegliche Präsenz unter dem Korb.
    Die Japaner versuchten ihr Glück aus der Ferne, wurden aber immer weiter distanziert. "Wir müssen ihre Dreier wegnehmen", hatte Coach Herbert vor der Partie angekündigt - das gelang. Das deutsche Team bewies direkt das große Potenzial, das es in Testspielen gegen Kanada, Griechenland und die USA bereits angedeutet hatte.

    Am Sonntag gegen Mitfavorit Australien

    Im zweiten Vorrundenspiel treffen Schröder und Co. am Sonntag (10:30 Uhr) auf Mitfavorit Australien. Der Olympia-Dritte setze sich im ersten Spiel der Gruppe E gegen Finnland deutlich mit 98:72 (45:40) durch.
    Zum Abschluss der Gruppenphase trifft Deutschland dann am Dienstag (9:30 Uhr) auf die Finnen. Nur die beiden besten Teams erreichen die Zwischenrunde, die ebenfalls im japanischen Okinawa stattfindet.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr Basketball