Brandenburg: CDU-Spitzenkandidat alkoholisiert auf E-Scooter

    Brandenburg:CDU-Kandidat alkoholisiert auf E-Scooter

    |

    Jan Redmann, CDU-Spitzenkandidat für die Brandenburger Landtagswahl im September, ist alkoholisiert auf einem E-Scooter erwischt worden. Er entschuldigte sich nach dem Vorfall.

    Neuer CDU-Fraktionschef Jan Redmann. Archivbild
    Jan Redmann ist angetrunken mit einem E-Scooter gefahren. (Archivbild)
    Quelle: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

    Der Spitzenkandidat der Brandenburger CDU für die Landtagswahl im September, Jan Redmann, ist alkoholisiert auf einem E-Scooter von der Polizei erwischt worden.
    Er sei "auf der kurzen Fahrt nach Hause von einem Abend mit Freunden" am Donnerstagabend von der Polizei routinemäßig um einen Alkoholtest gebeten worden, erklärte Redmann am Freitag in Potsdam.
    AfD im Osten
    Im September will die AfD Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewinnen. Umfragen sagen ihr starke Gewinne voraus. Ein Grund ist die starke Präsenz der Partei gerade auf dem Land.30.06.2024 | 3:25 min

    Redmann hatte 1,3 Promille, gibt Führerschein ab

    Der Schnelltest habe einen Atemalkoholgehalt von 1,3 Promille ergeben. Redmann erklärte, er wolle von Anfang an transparent und offensiv mit dem Vorfall umgehen.

    Ich bewerbe mich um das Amt des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg - die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht zu erfahren, wer dieser Jan Redmann ist.

    Jan Redmann, CDU-Spitzenkandidat in Brandenburg

    Er sei jemand, der Verantwortung übernehmen wolle und könne, aber nicht frei von Fehlern sei und zu diesen stehe. "Ich werde die Konsequenzen meines Fehlers tragen", sagte Redmann. Er habe seinen Führerschein bereits freiwillig vorzeitig abgegeben.

    Ich bitte die Brandenburgerinnen und Brandenburger darum, mich nach meinen politischen Ideen und Lösungen für die Zukunft unseres Landes zu beurteilen und nicht aufgrund eines Fehlers, der mir selbst am meisten leidtut.

    Jan Redmann, CDU-Spitzenkandidat in Brandenburg

    Aus für E-Scooter in Gelsenkirchen
    Gelsenkirchen hat alle E-Roller zum Ausleihen als erste deutsche Stadt verboten.19.04.2024 | 1:36 min

    Umfragen: CDU und SPD in Brandenburg gleichauf - hinter AfD

    Die CDU liegt in Brandenburg in aktuellen Umfragen gleichauf mit der regierenden SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke bei 19 Prozent - stärkste Kraft in Brandenburg ist nach den Umfragen allerdings derzeit die AfD, die bei 23 Prozent gesehen wird.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP, dpa

    Mehr über Brandenburg