ZDF zum 13. Mal Quotensieger unter Fernsehsendern

    Marktanteil 2024:ZDF zum 13. Mal Quotensieger

    |

    Das ZDF ist auch 2024 erneut der quotenstärkste Fernsehsender in Deutschland gewesen. Der Marktanteil lag bei 15,3 Prozent.

    Das Gebäude des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) auf dem Lerchenberg in Mainz
    Das Gebäude des Zweiten Deutschen Fernsehens auf dem Lerchenberg in Mainz.
    Quelle: dpa

    Das ZDF ist im Jahr 2024 erneut der quotenstärkste Fernsehsender in Deutschland gewesen. Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent lag das Zweite mit Stand 29. Dezember vorn und setzte sich im Gesamtpublikum ab drei Jahren zum 13. Mal in Folge an die Spitze. 
    In dem von Sportereignissen wie Olympia, Handball-EM und Fußball-EM geprägten Jahr legten beide großen Öffentlich-Rechtlichen zu. Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hatte allerdings ein weiteres Mal der Privatsender RTL die Nase vorn. 

    ZDF-Intendant Himmler: Vielfältige und unabhängige Information

    ZDF-Intendant Norbert Himmler erklärt, dass der Strategieprozess "Ein ZDF für alle" im Jahr 2024 erfolgreich Früchte trage:

    Das Publikum weiß, dass es auch in Zeiten von Desinformation und Fake News auf die Qualität unserer Berichterstattung setzen kann.

    Norbert Himmler, ZDF-Intendant

    Dritte Programme auf Platz zwei

    Die durchschnittliche Einschaltquote des ZDF-Hauptprogramms lag in diesem Jahr 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Auf Platz zwei landen die Dritten Programme, die zusammengerechnet auf 13,5 Prozent (minus 0,3) kommen. Dahinter liegt das Erste mit 13,0 Prozent (plus 1,1 Punkte). Viertplatzierter im Gesamtpublikum war RTL als stärkster Privatsender mit 8,1 Prozent (plus 0,2). 

    Berichterstattung im ZDF
    :Fragen und Antworten

    Ist das ZDF "Staatsfernsehen"? Wer bestimmt die Themenreihenfolge im heute journal? Und: Dürfen Moderatoren eine Meinung haben? Hier finden Sie Antworten zur ZDF-Berichterstattung.
    Das neue ZDF-Nachrichtenstudio
    Danach folgen Sat.1 mit 4,5 Prozent (minus 0,1), Vox mit 4,3 Prozent (minus 0,4), Kabel eins mit 2,8 Prozent (minus 0,4), ZDFneo mit ebenfalls 2,8 Prozent (plus 0,2) und ProSieben mit ebenfalls 2,8 Prozent (minus 0,2), und RTLzwei mit 2,2 Prozent (minus 0,2). 

    RTL knackt zweistellige Zahlen bei den Jungen

    Betrachtet man die junge Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauerinnen und Zuschauer, verändert sich das Bild: Spitzenreiter RTL knackt trotz des Sport-Jahres als einziger Sender die Marke und ist zweistellig: 10,2 Prozent (plus 0,1 Punkte). Das Erste kommt auf 9,4 Prozent (plus 2,0 Punkte), dahinter liegt das ZDF mit 8,8 Prozent (plus 1,7). 
    Es folgen ProSieben mit 6,8 Prozent (minus 1,0 Prozent), die Dritten Programme mit 6,2 Prozent (stabil), Sat.1 mit 6,1 Prozent (minus 0,3), Vox mit 5,9 Prozent (minus 0,9), Kabel eins mit 4,1 Prozent (minus 0,4), RTLzwei mit 3,8 Prozent (minus 0,2) und ZDFneo mit 2,0 (plus 0,1).

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zum Thema Medien