Mit 93 Jahren:Spider-Man-Zeichner John Romita Sr. gestorben
|
John Romita Sr. ließ Spiderman in dessen berühmten rot-blauen Anzug durch die Comicbuch-Seiten schwingen. Nun ist der Zeichner im Alter von 93 Jahren gestorben.
John Romita Sr. im Jahr 1975
Quelle: AP
Der für die "Spider-Man"-Comics bekannte US-Zeichner John Romita Sr. ist tot. Der Comic-Künstler starb bereits am Montag im Alter von 93 Jahren, wie sein Sohn John Romita Jr. bei Instagram mitteilte. Sein Vater sei "friedlich im Schlaf verstorben"."
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
"Er ist eine Legende in der Kunstwelt und es wäre mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten", schrieb Romita Jr. - selbst ein Comic-Künstler - weiter.
Der britische Comic-Zeichner Sean Phillips würdigte den Verstorbenen als "den besten Spider-Man-Künstler".
Romita arbeitete mit Stan Lee
Der 1930 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Romita Sr. hatte mit der Marvel-Legende Stan Lee zusammengearbeitet, der "Spider-Man" zusammen mit Stephen Ditko entwickelt hatte. Romita Sr. zeichnete auch Comic-Bücher mit dem Marvel-Charakter "Daredevil".
Marvel ist heute einer der bekanntesten Comic-Verlage weltweit. Vor 30 Jahren stand das Unternehmen kurz vor dem Ruin. Wie schaffte Marvel damals den Sprung zurück an die Spitze?18.09.2020 | 43:04 min
2002 sagte er in einem Interview, er habe sich selbst nie als "echten Schöpfer" von Figuren angesehen.
Die "Spider-Man"-Erfinder Lee und Ditko verstarben beide im Jahr 2018 im Alter von 95 und 90 Jahren.
Quelle: AFP
2:00 min
Nachrichten | heute in Europa:Comicfestival in Frankreich
von Anne Arend