Copyright abgelaufen: Neuer Horrorfilm mit Micky Maus
Neuverfilmungen mit der Maus:Horror-Micky nach Copyright-Ende
|
Kaum ist das Copyright für den ersten Micky-Maus-Film erloschen, machen sich Regisseure an Neuverfilmungen - im Horrorgenre.
Neu verfilmt: Szene aus dem Mickey-Mouse Horrorfilm "Mickey's Mouse Trap"
Quelle: AP
Kurz nach dem Ende des Urheberrechtsschutzes für den ersten je gedrehten Micky-Maus-Streifen haben erste Regisseure zwei neue Horrorfilme mit der berühmten Maus angekündigt.
"Mickey's Mouse Trap" (auf Deutsch: Mickys Mausefalle) zeigt einen als Micky Maus verkleideten Mörder, der eine Gruppe von Freunden in einem Vergnügungspark verfolgt, während in einer Horrorkomödie ohne Titel eine sadistische Maus ahnungslose Passagiere einer Fähre quält.
Zeichentrickfilm "Steamboat Willie" darf kopiert werden
Der Urheberrechtsschutz an dem kurzen Schwarzweiß-Zeichentrickfilm "Steamboat Willie" aus dem Jahr 1928 war zum 1. Januar ausgelaufen. Damit ist die Tür offen für Remakes, Spin-offs und Adaptionen durch andere Künstler.
Micky Maus im Zeichentrickkurzfilm „Steamboat Willie“ aus dem Jahr 1928. Der Streifen darf neu verfilmt werden.
Quelle: AP
Theoretisch darf nun jeder "Steamboat Willie" und "Plane Crazy" - ein weiterer Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1928 - sowie die darin vorkommenden Original-Figuren wie Micky und Minnie Maus kopieren, wiederverwenden und anpassen.
Disney will weiter Rechte an Micky Maus schützen
Im mächtigen Disney-Konzern verfolgt man das aufmerksam: Er werde weiterhin seine "Rechte an den moderneren Versionen von Micky Maus und anderen Werken schützen, die nach wie vor dem Urheberrecht unterliegen", heißt es dort.
"Wir wollten mit all dem nur Spaß haben", sagte indes "Mickey's Mouse Trap"-Regisseur Jamie Bailey in einem auf Youtube veröffentlichten Trailer.
Das ist Steamboat Willie's Micky Maus, die Leute ermordet. Das ist lächerlich. Wir haben einfach losgelegt und hatten dabei Spaß und ich denke, das sieht man.
„
Regisseur Jamie Bailey
Filmstart der Low-Budget-Horror-Komödie wird voraussichtlich im März sein. Unterdessen arbeitet der Filmemacher Steven LaMorte - bekannt für den Horrorfilm "The Mean One" von 2022 - an seiner eigenen "verdrehten" Version von Micky.
"'Steamboat Willie' hat vielen Generationen Freude gemacht, aber unter der fröhlichen Oberfläche liegt ein Potenzial für reinen, verrückten Horror", erklärte LaMorte. Die Produktion für diesen Film soll im Frühling beginnen.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.