Band in Malaysia: The 1975: Kuss führt zu Festival-Abbruch

    Band in Malaysia:The 1975: Kuss führt zu Festival-Abbruch

    |

    Mit einem Kuss setzt die britische Band The 1975 ein Zeichen gegen Malaysias homophobe Gesetze - und sorgt für den Abbruch eines Festivals. Nun sagt die Band weitere Konzerte ab.

    The 1975 beim Trnsmt Festival in Glasgow
    Matty Healy, Frontmann der britischen Band The 1975. (Archivbild)
    Quelle: Lesley Martin/PA Wire/dpa

    Nach dem Abbruch eines Konzerts durch die malaysischen Behörden hat die britische Indie-Rock-Band The 1975 Auftritte in Indonesien und Taiwan abgesagt. Die bevorstehenden Shows in der indonesischen Hauptstadt Jakarta und Taiwans Hauptstadt Taipeh würden aufgrund der "aktuellen Umstände" nicht wie geplant stattfinden, teilte die Band am Sonntag via Instagram mit.
    Zuvor hatten die Behörden in Malaysia ein Festival in der Hauptstadt Kuala Lumpur abgesagt, nachdem The-1975-Frontmann Matty Healy die Anti-LGBTQI-Gesetze des Landes kritisiert und den Bassisten der Band, Ross MacDonald, geküsst hatte.

    In Malaysia drohen Homosexuellen Haft und Prügel

    Der malaysische Kommunikations- und Digitalminister Fahmi Fadzil verurteilte das Verhalten des Sängers am Samstag, nachdem er die Absage des dreitägigen Festivals angeordnet hatte.

    Es wird keinen Kompromiss mit irgendeiner Partei geben, die malaysische Gesetze infrage stellt, schlechtmacht oder dagegen verstößt.

    Fahmi Fadzil, malaysischer Kommunikationsminister

    Er betonte, in Malaysia könne Homosexualität mit bis zu 20 Jahren Haft und einer Prügelstrafe geahndet werden.
    Beim Berliner CSD gingen am Wochenende Hundertausende gegen Homophobie und Hass auf die Straße:

    Healy nutzt Bühne immer wieder für Protest

    Am Sonntagabend sollte die Band bei einem Festival in Jakarta auftreten. Aber über die sozialen Medien teilte das We The Fest mit, dass das Konzert "angesichts der derzeitigen Umstände" abgesagt werde. In Indonesien ist - außer in der konservativen Provinz Aceh - Homosexualität nicht strafbar, aber nach wie vor ein großes Tabu.
    Musiker Healy hatte die Bühne bereits in der Vergangenheit als Plattform für Protest genutzt. 2019 küsste er einen männlichen Fan auf einem Konzert in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in denen es ebenfalls strenge Gesetze gegen homosexuelle und queere Menschen gibt.
    Quelle: AFP, AP

    Mehr zum Thema