Leony, Tim Bendzko, Mark Forster: Drei Sänger, drei EM-Songs
Leony, Tim Bendzko, Mark Forster:Mit EM-Songs die Stimmung pushen
von Emma Schwaiger
|
Drei Sänger, drei EM-Songs: Was Leony, Tim Bendzko und Mark Forster an Musik und Fußball gefällt. Und welche Hoffnungen sie in die Fußball-EM in Deutschland setzen.
Sängerin Leony singt den offiziellen EM-Song "Fire". Dieser soll vor dem Finale in Berlin live gespielt werden.
Quelle: dpa
Der offizielle Song zur Fußball-EM 2024 in Deutschland ist ein Gemeinschaftswerk der deutschen Sängerin Leony, von dem italienischen EDM-Trio Meduza und der Band OneRepublic aus den USA. In einem Protokoll berichtet Leony, wie sie vom Anruf der UEFA überrascht wurde. Auch Tim Bendzko und Mark Forster, die EM-Songs für MagentaTV und die ARD zur EURO 2024 beisteuern, erzählen in einem Protokoll über ihre Fußball- und Musik-Erfahrungen.
Leony - Mit EM-Song zur Stimmung beitragen
Leony singt den EM-Song 2024, gemeinsam mit der Band OneRepublic und dem DJ-Trio Meduza. "Hallo Deutschland" hat die 26-Jährige getroffen. 23.05.2024 | 3:32 min
Für mich waren Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und andere Fußballspiele schon immer ein großer Teil meines Lebens. Ich bin auf dem Fußballplatz aufgewachsen. Meine zwei älteren Brüder, mein Papa und mein Opa spielen Fußball. Wenn ich nicht selbst auf dem Platz war, saß ich auf der Couch und habe vor dem Fernseher mitgefiebert.
Das Highlight des Sommers ist natürlich, dass ich den EM-Song singen darf, vor allem, weil die EM in Deutschland stattfindet. Der Anruf von der UEFA hat meine ganze Jahresplanung durcheinander geworfen. Die Fußstapfen sind sehr groß: Ich denke an den Song "Waka Waka" von Shakira, den die ganze Welt kennt. Als wir "Fire" aufgenommen haben, habe ich ein volles Stadion vor mir gesehen und mir vorgestellt, wie sich die Fans in den Armen liegen.
Wenn ich auf der Bühne stehe und die Leute meine Songs mitsingen, ist das ein Gefühl, dass man mit nichts auf der Welt vergleichen kann. Wenn ich Leute sehe, die bei meinem Konzert Tränen in den Augen haben, ein Song sie berührt, dann ist meine Aufgabe als Songwriterin getan.
Bei den "sportstudio live: UEFA EURO 2024"-Übertragungen erklingt "glaubst du" als ZDF-Song für diese Fußball-EM. Das Lied der Band "Provinz" untermalt auch die EM-Trailer im ZDF.13.06.2024 | 3:00 min
Ich hoffe, dass Deutschland Europameister wird. Und ich wünsche mir, dass der EM-Song zur Stimmung in den teilnehmenden Ländern beiträgt. Hoffentlich springt der Funke auf die Zuschauer über.
Vor dem Finale in Berlin werden wir "Fire" live spielen. Ich werde sehr aufgeregt sein, denn wenn wir dort auftreten, darf ich meine ganze Familie mitbringen.
Vereinshymnen, Schlachtrufe, Schmähgesänge - Wer kam nur auf die Idee, Fußballprofis singen zu lassen? 08.06.2024 | 36:25 min
Tim Bendzko - Musik und Fußball machen gemeinsam Spaß
Ich gehe oft ins Stadion und jetzt bei einer Heim-EM einen eigenen Song zu haben, der eine Rolle spielt, ist schon toll. Als Kind habe ich beim 1. FC Union gespielt und war sogar auf einer Sportschule. Als Fußballer hätte ich es niemals zu einer EM geschafft, aber die Musik hat mich am Ende doch in die Stadien gebracht.
Dass wir im ganzen Land zusammen ein Fest feiern, finde ich herrlich. Und ich schwelge in Erinnerungen an die WM 2006, meine Vorfreude ist groß. Das Schöne war damals, dass niemand mit diesem Sommermärchen gerechnet hat. Ich glaube, dass wir das alle gebrauchen können, eine Zeit, in der wir uns zusammengehörig fühlen.
Den Song "Komm schon" habe ich bereits eine Weile mit mir herumgetragen. Ich war viel bei Sportveranstaltungen und habe dort gehört, wie sich die Sportler das gegenseitig zugerufen haben. Um sich und andere zu motivieren. Ich hoffe, dass die Zuschauer den Song hören, sich mitreißen lassen und in EM-Stimmung kommen.
Noch zwei Tage bis zum Anpfiff: Auf dem Fanfest in München stimmen sich rund 60.000 Fußballbegeisterte auf die Europameisterschaft ein – mit Stars wie Ed Sheeran und Mark Forster.12.06.2024 | 2:30 min
Fußball und Musik können dazu beitragen, dass die Leute merken, dass die meisten Dinge gemeinsam viel besser sind. Am Ende macht Musik dann am meisten Spaß, wenn man mit anderen zusammenspielt. Beim Fußball ist das genauso. Wie schön Fußball sein kann, sieht man, wenn ein Zahnrad ins andere greift und die Spieler als eine Mannschaft agieren. Natürlich ist die Nationalmannschaft nicht dafür verantwortlich, dass das Land zusammensteht. Aber sie können zumindest das Gefühl vermitteln.
Mark Forster - Fußballsongs mit schönem Gefühl aufgeladen
Ich bin schon lange treuer Fußballfan: Meine Lieblingsmannschaft ist der 1. FC Kaiserslautern.
Bei der WM 2006 habe ich erlebt, was passieren kann, wenn ein ganzes Land auf einmal gute Laune bekommt. Das ist ein schönes Gefühl. Gerade jetzt habe ich das Gefühl, dass wir als Gesellschaft unbeschwerte vier Wochen gut gebrauchen können, wo viele Menschen aus anderen Ländern bei uns zu Gast sind, wir uns in den Armen liegen und uns freuen, wenn jemand einen Ball ins Tor schießt. 2006 waren in Kaiserslautern viele Australier, das war sehr cool.
Ich bin sehr stolz, dass mein Lied "Wenn Du Mich Rufst" in der ARD gezeigt wird. Mir war wichtig, kein schlecht gelauntes Lied zu machen, sondern eins, was das Fähnchen des Optimismus hochhält. An Fußballsongs gefällt mir, dass sie mit einem sommerlichen, schönen Gefühl aufgeladen sind.
Hoffentlich wird Deutschland Europameister. Wir haben einen guten Bundestrainer, der offensichtlich eine Idee hat. Ich fand es sehr gut, als Julian Nagelsmann gesagt hat, dass er nicht die besten Spieler Deutschlands zusammengestellt hat, sondern die, die am besten zusammenpassen.
Im Song "Geht’s raus, spielt‘s Fußball" der Band "Königlich Bayrisches Vollgas Orchester" spielt der Ex-Fußballer einen Fußballtrainer. Wir waren beim Dreh des Musikvideos dabei.24.05.2024 | 2:26 min
Aber auch England ist stark, genauso wie Frankreich, Italien und Spanien. Es ist traditionell ein bisschen schwerer Europameister als Weltmeister zu werden. Ich glaube aber, dass unser Heimvorteil entscheidend sein kann.
Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land - das wird gefeiert. Doch welche Regeln gelten am Arbeitsplatz, beim Autoverkehr und in den eigenen vier Wänden?