Glücksskala: Deutsche zählen zu den Unzufriedensten in EU

    Glücksskala in der EU:Deutsche zählen zu den Unzufriedensten in EU

    |

    Die Deutschen sind fast die unglücklichsten Bürger in der EU - dies ergeben neue Daten des europäischen Statistikamts. Besonders zufrieden sind dagegen die Nachbarn aus Österreich.

    Frau hält sich die Hände vor das Gesicht
    Quelle: PantherMedia

    Die Deutschen zählen zu den am wenigsten zufriedenen Bürgern in der EU. Laut vergleichender Daten, die das europäische Statistikamt Eurostat veröffentlichte, gaben die Deutschen 6,5 Punkte auf einer von 0 bis 10 reichenden Skala für allgemeine Lebenszufriedenheit. Lediglich Bulgarien liegt mit 5,6 Punkten noch darunter.
    So glücklich sind die EU-Bürger

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Der Mittelwert in den 27-EU-Staaten beträgt 7,1. In zwei Dritteln der Mitgliedstaaten fiel der Wert höher oder gleich dieser Marke aus.

    Die glücklichsten EU-Bürger leben in Österreich

    Am zufriedensten äußerten sich Bewohner der Alpenrepublik Österreich mit 7,9 Punkten - auf gleichbleibend hohem Niveau seit Beginn der Bewertung 2013. Es folgen Finnland, Polen und Rumänien (jeweils 7,7) sowie Belgien und die Niederlande (beide 7,6).
    Gert Scobel
    Es gibt viele Definitionen von Glück. Um es zu verstehen, ist es hilfreich, sich das Gegenteil, also das Unglück, anzusehen. Gert Scobel weiß: Glück kann gelernt werden.14.11.2019 | 8:22 min
    Zum Trio der am wenigsten Begeisterten gehört neben Bulgarien und Deutschland auch Griechenland (6,7). Während jedoch in Griechenland die Lebenszufriedenheit im vergangenen Jahrzehnt um 0,5 Punkte und in Bulgarien sogar um 0,8 Punkte stieg, sank sie bei den Deutschen um 0,8 Punkte - der stärkste Rückgang unter allen EU-Staaten.

    Zufriedenheit abhängig von Alter, Bildungsgrad und Einkommen

    Den größten Zufriedenheitsgewinn verzeichneten demgegenüber Bürgerinnen und Bürger auf Zypern mit einem Plus von 1,0 Punkten auf jetzt 7,2. Innerhalb der jeweiligen nationalen Bevölkerung zeigt sich laut den Statistikern eine unterschiedliche Lebenszufriedenheit abhängig von Lebensalter, Bildungsgrad, Einkommensniveau und Leben auf dem Land oder in der Stadt. Haushalte mit Kindern gaben im Schnitt höhere Zufriedenheitswerte an.
    Quelle: KNA

    Mehr zum Thema Glück