Legendärer Pullover von Prinzessin Diana wird versteigert

    "Schwarzes Schaf":Pulli von Prinzessin Diana wird versteigert

    |

    Ein 40 Jahre alter Pullover von Prinzessin Diana ist auf einem Dachboden gefunden worden. Das Kleidungsstück mit Schaf-Motiv soll jetzt versteigert werden.

    Der Pullover von Diana ist vor der Versteigerung neven einem Foto der Prizessin ausgestellt
    Prinzessin Diana trat Anfang der 80er Jahre mehrfach mit dem roten Wollpullover in der Öffentlichkeit auf.
    Quelle: Reuters

    Ein mehr als 40 Jahre alter und lädierter Wollpullover, der früher der britischen Prinzessin Diana gehörte, wird bei einer Versteigerung vermutlich mehr als 50.000 US-Dollar einbringen. Der Pulli war erst vor mehreren Monaten wieder aufgetaucht.
    Das überwiegend rote Kleidungsstück, auf dem ein einzelnes schwarzes Schaf inmitten eines Musters aus weißen Schafen zu sehen ist, wird jetzt vom 7. bis 13. September im New Yorker Ausstellungsraum von Sotheby's zu begutachten sein. Online-Gebote sind vom 31. August bis zum 14. September möglich, wie das Auktionshaus mitteilte.

    Pullover aus dem Jahr 1981

    Im Juni 1981 wurde die damals 19-jährige Diana bei einem Polospiel in diesem Pullover fotografiert - kurz nach ihrer Verlobung mit dem damaligen Thronfolger Prinz Charles.
    Einige Wochen nach Dianas Polo-Auftritt erhielten die Designerinnen Sally Muir und Joanna Osborne damals einen Brief aus dem Buckingham-Palast mit der Bitte, ob sie den Pullover reparieren oder ersetzen könnten - die Prinzessin habe ihn beschädigt.
    Charles III. in Uniform, 2022
    Aus dem ewigen Thronfolger ist im September 2022 König Charles III. geworden. Wie wird sich die Monarchie verändern?09.05.2023 | 43:34 min
    Aus Prinz Charles ist inzwischen König Charles III geworden, über 25 Jahre nach dem Tod von Prinzessin Diana:

    Anfang 2023 wiederentdeckt

    Das zurückgeschickte Original wies einen Mangel an einem Ärmel auf. Die Designerinnen nahmen an, dass Diana mit ihrem Diamant-Verlobungsring daran hängengeblieben war. Sie schickten dem Palast einen neuen Pullover.
    1983 wurde Diana fotografiert, wie sie ihn bei einer Veranstaltung zusammen mit einer weißen Jeans trug. Es war das vergessene Original, das Osborne Anfang dieses Jahres in einer Schachtel auf einem Dachboden wiederentdeckte.
    Im August 1997 starb Prinzessin Diana bei einem Autounfall:

    "Schwarzes Schaf" mit Symbolkraft

    Der Pullover gilt als ikonisch und ist in die Popkultur eingegangen. Die Schauspielerin Emma Corrin, die die junge Diana in der Serie "The Crown" darstellte, trug in der vierten Staffel ein Replikat.
    Das Kleidungsstück lasse "Prinzessin Dianas Anmut, ihren Charme und ihr scharfes Auge für Mode erahnen", sagte Cynthia Houlton, Leiterin der Abteilung für Mode und Accessoires bei Sotheby's. Es wurde spekuliert, dass Diana das "schwarze Schaf"-Muster deshalb besonders gefiel, weil sie sich in der königlichen Familie als Außenseiterin fühlte.

    Pullover nach wie vor im Angebot

    Muirs und Osbornes Label Warm & Wonderful stellt den Pullover zum Preis von 250 Dollar immer noch her. Der Rekorderlös für ein Erinnerungsstück von Diana liegt bei 604.800 Dollar für ein von Victor Edelstein entworfenes Ballkleid, das im Januar von Sotheby's verkauft wurde.
    Prinzessin Diana war der Superstar der Windsors – und eine Herausforderung für die britische Monarchie:
    Trauerfeier in der Londoner Westminster Abtei
    Lady Diana Spencer  mit zwei Kindern auf dem Arm
    Lady Diana 1981 in ihrer Jugend auf dem Bett liegend
    Prinzessin Diana im weißen Brautkleid, zu sich geneigt Prinz Charles
    Diana Resting
    Anwar Hussein Archive
    Elizabeth II. und Diana mit Krone im Auto 1982
    mutter teresa und Lady Diana 1992
    Lady Diana und Schauspieler John Travolta
    Fotografien von Diana in einer Galerie
    Die Prinzen William und Harry enthüllen gemeinsam ein Denkmal ihrer Mutter

    Trauerzug durch London

    Lady Di starb am 31. August 1997. Am 6. September wurde sie unter großer Anteilnahme der Briten per Trauerzug durch London geleitet. Ihre Söhne, ihr Bruder und Prinz Charles folgten dem Sarg.

    Quelle: dpa


    Quelle: AP, Reuters