Caterina Valente gestorben

    "Ganz Paris träumt von der Liebe":Sängerin Caterina Valente gestorben

    |

    Sie war ein Weltstar, sang in 13 Sprachen und galt nach Frank Sinatra als Entertainerin mit den meisten TV-Auftritten. Nun ist Caterina Valente im Alter von 93 Jahren gestorben.

    Caterina Valente, Archivbild
    Caterina Valente, Archivbild
    Quelle: dpa

    Die als Sängerin und Tänzerin zu Weltruhm gekommene Künstlerin Caterina Valente ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 93 Jahren eines natürlichen Todes in ihrem Haus in Lugano in der Schweiz, wie ihre Agentur am Mittwoch im österreichischen Mödling mitteilte. Ihre zwei Söhne seien an Valentes Seite gewesen.

    Valente zog sich aus Öffentlichkeit zurück

    Valente hatte sich bereits vor vielen Jahren nahezu vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auf ihren Wunsch hin habe ihre Beerdigung bereits in strikter Privatsphäre stattgefunden, teilte ihre Agentur mit.
    Es werde keine weiteren Zeremonien und Gedenkfeiern geben. Valente war Anfang 1931 in Paris als Tochter eines italienischen Ehepaars zur Welt gekommen, sie hatte die italienische und die französische Staatsbürgerschaft.

    "Ganz Paris träumt von der Liebe" als Durchbruch

    In Deutschland wurde für die Sängerin das Jahr 1954 der Durchbruch - ihr damals veröffentlichtes "Ganz Paris träumt von der Liebe" brachte der in erster Ehe mit einem deutschen Jongleur verheirateten Sängerin einen Millionenerfolg.
    Valente hat in ihrer langen Karriere Evergreens geschaffen, die heute noch bekannt sind: "Tschau, Tschau, Bambina" oder "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini". Mit der ersten Personalityshow Deutschlands, "Bonsoir, Kathrin", wurde sie ab 1957 auch im Fernsehen ein Star und bald mit Peter Alexander zum Fernsehtraumpaar.

    Valente war ein Weltstar

    Die in 13 Sprachen Schlager und Jazz singende Valente, die sechs Sprachen fließend sprach, feierte international große Erfolge. Sie sang in Paris, trat schon 1955 im US-Fernsehen auf und hatte mit "The Breeze and I" einen Welthit. Valente trat allein neunmal in der "Dean Martin Show" auf und hatte eine eigene Fernsehshow in den USA.
    Sie holte riesige Einschaltquoten in Italien und feierte auch in Großbritannien Erfolge. Nach Frank Sinatra gilt sie als Entertainerin mit den weltweit meisten Fernsehauftritten. Weltweit bekannt wurde ihr Duett des "Bossa Nova" mit Dean Martin in den 60er Jahren.

    2005 zog sich Valente zurück

    Die Entertainerin wurde auch wegen ihrer wandelbaren Stimme berühmt: Sie sang Chansons, Jazz und Schlager. Nach der Verleihung des Bambis 2005 zog sie sich ins Privatleben zurück, blieb aber unter anderem auf Facebook aktiv. Dort schrieb sie oft mit ihrem verschmitzten Humor, etwa "Alter ist nichts für Schwächlinge".
    Valente wurde 1931 als Kind eines italienischen Musikerpaares in Paris geboren. Die Familie war seit Generationen im Showgeschäft tätig. So war Valente schon in den 30er Jahren mit ihren Eltern auf Tourneen unterwegs und stand dabei teils auch schon auf der Bühne.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP, dpa