Nations League der Männer 2024/25: Modus, Spiele und Termine
FAQ
Modus, Gruppen und Auslosung:Das müssen Sie zur Nations League wissen
|
Am 5. September startet die vierte Saison der Nations League der Männer. Deutschland spielt weiterhin in der Liga A. Erfahren Sie hier alles zum Modus, Spielplan und Ablauf.
54 Verbände nehmen an der UEFA Nations League teil.
Quelle: reuters
Am 5. September startet der Spielbetrieb der Nations League mit der Ligaphase in die Saison 2024/25. Deutschland muss gegen Ungarn (7.9, 19.11), Niederlande (10.9, 14.10) und Bosnien-Herzegowina (11.10, 16.11) mit je einem Heim- und Auswärtsspiel spielen.
Deutschland kann in der Nations League insgesamt bis jetzt keine Erfolge vorweisen. Derzeitiger Titelverteidiger ist Spanien, davor gewann Frankreich, bei der Premiere triumphierte Portugal.
Die Nations League der Männer ist ein kompliziertes Konstrukt. Amelie Stiefvatter erläutert den Modus des europäischen Turniers.07.09.2024 | 2:05 min
Satte Preisgelder
Lohnend ist die die Teilnahme auf jeden Fall: Die Teilnahme an der Ligaphase bringt zwischen 2,25 Milionen Euro (Liga A) und 750.000 Euro (Liga D) ein.
Das gleiche erhalten die Gruppensieger. Die Finalteilnahme bringt mindestens 4,5 Milionen Euro, der Sieg sogar sechs Milionen Euro.
Einfluss auf die WM-Qualifikation
16 Startplätze für die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada gehen nach Europa. Die zwölf Gruppensieger der europäischen Qualifikationsphase, die noch ausgelost wird und im März 2025 beginnt, erreichen die Endrunde direkt.
Die vier übrigen Startplätze werden in Playoffs vergeben. In denen treten die zwölf Gruppenzweiten der Qualifikation und die vier besten Gruppensieger der Nations League an, sofern diese in ihrer Quali-Gruppe nicht unter die besten Zwei gekommen sind. Die Playoffs bestehen aus zwei K-.o.-Runden.
Welche Idee steckt hinter der Nations League?
Die Nations League bildet seit Saison 2018/19 ein neues Ligasystem der UEFA um Freundschaftsspiele durch Pflichtspiele zu ersetzen sowie Nationen eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich für große Turniere zu qualifizieren. Die Nationalmannschaften wurden in der ersten Ausgabe nach ihren UEFA-Koeffizienten in vier Ligen eingeteilt (Liga A-D). Im Zwei-Jahres-Rhythmus treten die teilnehmenden Nationen zunächst in einer Ligaphase gegeneinander an, diese beinhaltet sowohl Auf- als auch Abstiege.
Ligen und Gruppen:
Gruppe A1: Polen, Kroatien, Portugal, Schottland Gruppe A2: Belgien, Frankreich, Israel, Italien Gruppe A3: Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Niederlande, Ungarn Gruppe A4: Dänemark, Schweiz, Serbien, Spanien
Gruppe B1: Tschechien, Ukraine, Albanien, Georgien Gruppe B2: England, Finnland, Irland, Griechenland Gruppe B3: Österreich, Norwegen, Slowenien, Kasachstan Gruppe B4: Wales, Island, Montenegro, Türkei
Gruppe C1: Schweden, Aserbaidschan, Slowakei, Estland Gruppe C2: Rumänien, Kosovo, Zypern, Litauen Gruppe C3: Luxemburg, Bulgarien, Nordirland, Belarus Gruppe C4: Armenien, Färöer Inseln, Nordmazedonien, Lettland
Gruppe D1: Gibraltar, San Marino, Liechtenstein Gruppe D2: Moldawien, Malta, Andorra
Wie funktioniert die Nations League?
Abhängig von ihren erzielten Ergebnissen in der vergangenen Nations League Saison 2022/23 wurden die 54 Nationalmannschaften für die kommende Saison in vier Ligen eingeteilt. In dieser werden sie wiederum je nach ihren Platzierungen der vergangenen Saison in vier Töpfe aufgeteilt.
So findet sich Spanien als Gewinner der Nations League 2022/23 und Finalist Kroatien sowie die beiden anderen Halbfinalisten, Italien und Niederlande, in Topf 1 in Liga A wieder. Demzufolge befindet sich das Team der deutschen Nationalmannschaft als Zehnter der letzten Nations League in Topf 3. Insgesamt spielen in der Liga A bis C jeweils 16 Nationen sowie in Liga D sechs Nationen gegeneinander. Die Gruppenbegegnungen finden im Modus Hin- und Rückspiel statt.
Wie werden die Gruppen ausgelost?
Die Auslosung beginnt mit der Liga D. Aus dem ersten Topf wird jeweils ein Team in eine Gruppe gelost. Die restlichen vier Teams aus Topf 2 werden abwechselnd den beiden Gruppen zugelost.
Darauf folgt die Auslosung der Liga C bis A. Bei ihnen erfolgt das Auslosungsverfahren nach dem gleichen Prinzip. Es werden vier Vierergruppen gebildet. Eine Gruppe setzt sich aus jeweils einer Mannschaft aus jeweils einem Topf zusammen. So könnte die deutsche Nationalmannschaft beispielsweise in einer Gruppe mit Spanien, Portugal und Serbien landen.
Was verändert sich in der Nations League 2024/25?
Nicht nur die vier Gruppensieger der Liga A, sondern auch die Zweitplatzierten ziehen diese Saison erstmals in eine K-o.-Runde ein. In dieser wird entschieden, welche vier Nationen in die Endrunde einziehen.
Zudem werden parallel zu der K.o.-Runde die Play-offs ausgetragen, in denen weitere Auf- und Abstiege entschieden werden. Die drittplatzierten der Liga A und B sowie die Gruppenzweiten der Liga B und C treten in Hin- und Rückspielen gegeneinander an. Außerdem spielen die zwei besten Gruppenvierten der Liga C gegen die beiden Gruppenzweiten der Liga D, um ebenfalls auf- oder abzusteigen.
Termine der Nations League 2024/25:
Auslosung der Ligaphase: 8. Februar 2024
Play-outs: 21. März und 26. März 2024 1. Spieltag: 5. - 7. September 2024 2. Spieltag: 8. - 10. September 2024 3. Spieltag: 10. - 12. Oktober 2024 4. Spieltag: 13. - 15. Oktober 2024 5. Spieltag: 14. - 16. November 2024 6. Spieltag: 17. - 19. November 2024
Auslosung Play-offs der K.-o.-Runde: November 2024 Play-offs der K.-o.-Runde: 20. - 25. März 2025 Viertelfinale Liga A: 20. - 25. März 2025 Endrunde: 4. - 8. Juni 2025
Wer überträgt die deutschen Gruppenspiele?
Das ZDF sowie RTL zeigen jeweils drei der sechs Gruppenspiele der deutschen Nationalmanschaft live. Wann die Spiele übertragen werden, steht noch nicht fest.