Die wohl am weitesten in Deutschland verbreitete Rabattkarte ist Payback. Mehr als 27 Millionen Verbraucher nutzen sie regelmäßig. Wer sie beim Einkauf einsetzt, sammelt Punkte, die in Einkaufsgutscheine oder Sachprämien umgetauscht werden können. Doch egal ob es sich um die Payback-Karte, die Deutschlandcard oder die Rabattkarte von Miles & More handelt: Der Vorteil für den Kunden ist sehr überschaubar. Meist beträgt der Rabatt weniger als ein Prozent und oftmals ist für Sachprämien der Punkte-Gegenwert höher als wenn man das Produkt regulär im Laden gekauft hätte.
Großzügige Rabatte
Rabattprogramme im Internet locken mit deutlich großzügigeren Nachlässen - über sogenannte Cashback-Portale. Und das funktioniert so: Der Verbraucher legt bei einem der Cashback-Portale einen Account mit seiner E-Mail-Adresse an. Bevor er die Rabatte, sogenannte Cashbacks, in den Online-Shops sammeln kann, muss er sich bei dem Portal einloggen und klickt dort auf die Verlinkung zum jeweiligen Shop. Von dort wird er auf die Seite des Onlineshops geleitet und alle Käufe werden bei dem Cashback-Portal registriert. „Nach etwa zwei bis vier Wochen sollte die Gutschrift auf dem Cashback-Konto erfolgen“, so Simeon Gentscheff von der Zeitschrift Finanztest. Denn: „Anders als bei den Rabattkarten im stationären Handel werden über Cashback-Portale keine Punkte, sondern Geldgutschriften gesammelt.“
Cashback effizient nutzen
-
-
-
-
-
Cashback im Vorteil
Laut Finanztest sind bei Cashback-Portalen nicht nur die Rabatte im Vergleich zu den klassischen Rabattkarten für den Offlinehandel attraktiver, es gibt auch viel mehr Partner, bei denen man die Rabatte kassieren kann. Im Offlinehandel lassen sich über Cashback hingegen keine Rabatte einfahren. Um optimal von Rabatten zu profitieren, rät Finanztest, beide Systeme zu kombinieren.
Unterschiedliche Rabattsysteme
-
-
-
-
Mit Material von ZDF und Finanztest
-
Mein ZDF - Registrierung
Login mit ARD-Konto
Wenn du bereits ein ARD-Konto angelegt hast, kannst du dich damit hier einloggen.
Mein ZDF – Neues Konto anlegen
Passwort vergessen?
Hinweis: Bitte trage hier die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für dein ZDF-Konto registriert hast.
Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen
Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.
Nochmal versuchenUups!
Die Anmeldung ist im Moment leider nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.
Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.
Altersprüfung durchführen?
Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.
Hinweis!
Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzeinstellungen
An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.