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- Elektroautos - von damals bis heute
Elektroautos - von damals bis heute
- Elektroautos - von damals bis heute (1/13)
Spaß als Erfolgsrezept: Mit dem i3 stellt BMW am 29. Juli 2013 ein Elektroauto vor, dass öko-korrektes Fahren hipp machen soll. Denn noch fristen E-Autos in Deutschland ein Dasein als Nischenprodukt.
- Elektroautos - von damals bis heute (2/13)
Vor allem, weil sie lange Jahre das Image als Vehikel für Öko-Puristen hatten: Der City EL, der von 1987 bis 2012 gebaut wurde, war ein Verzichtsauto und ein absoluter Exot auf deutschen Straßen.
- Elektroautos - von damals bis heute (3/13)
Die Franzosen fahren schon länger elektrisch: Schon in den 90ern gab es alltagstaugliche Serien-Autos wie den Citroen Saxo électrique, der in einer kleineren Serie gebaut wurde.
- Elektroautos - von damals bis heute (4/13)
Bis heute sind französische Autobauer führend: Der C-Zero ist das aktuelle Elektroauto von Citroen, Peugeot und Mitsubishi. Der Kleinwagen hat aber einen stolzen Preis von knapp 30.000 Euro.
- Elektroautos - von damals bis heute (5/13)
Der Renault Twizy, ein Mittelding zwischen Auto und Motorrad, soll junge Käufer ansprechen. Der Musiker David Guetta wirbt für das Lifestyle-Produkt, mit dem der Verzicht Spaß machen soll.
- Elektroautos - von damals bis heute (6/13)
Für "sonntags" haben wir einen Twizy getestet: Auf Türen zu verzichten ist bei gutem Wetter kein Problem. Und tatsächlich machten uns die Fahrten Spaß. Auf jeden Fall zieht Twizy die Blicke auf sich.
- Elektroautos - von damals bis heute (7/13)
Schon 2009 machte diese Studie eines neuen Trabi auf der IAA Furore: Ein Kultauto trifft die neue Zeit. Auch dieses Auto tankt an der Steckdose, aber ob es je gebaut werden wird, ist fraglich.
- Elektroautos - von damals bis heute (8/13)
Wahrscheinlich werden die meisten Elektroautos Ableger von Benzin- oder Dieselautos sein, die es in ihrer herkömmlichen Version längst bei den Händlern gibt, wie der VW E-up, der für 2013 geplant ist.
- Elektroautos - von damals bis heute (9/13)
Neben dem höheren Preis sind die Reichweiten der E-Autos ein Problem: Für Urlaube taugen sie nicht. Aber für tägliche Fahrten allemal: Zwischen 80 und 150 Kilometer schaffen die meisten Batterien.
- Elektroautos - von damals bis heute (10/13)
Für höhere Reichweiten sorgt die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Vielleicht nicht der schlechteste Kompromiss: Volvo verspricht nur 1,9 Liter Dieselverbrauch für seinen V60-Hybrid.
- Elektroautos - von damals bis heute (11/13)
Kompromisslos hingegen ist Stefan Rosenstock: Schon der Herstellungsprozess neuer Autos verbauche unnötig Energie, wenn doch alte Autos noch gut sind. Er hat eine Ente umgebaut...
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Statt des alten Benziners versieht ein Elektromotor seine Arbeit, die Batterien liegen gut verschraubt im Chassis des 2CV verteilt, für die Ladung sorgt eine Solarzelle auf dem Dach der Garage.
- Elektroautos - von damals bis heute (13/13)
Camille Jenatzy war der erste, der mit einem Auto über 100 km/h fuhr, nämlich 105,88. Sein Flitzer von 1899 fuhr elektrisch! Wer weiß: Vielleicht sind bald die heißesten Geschosse wieder E-Autos?