Am 5. November 2024 wählen die USA einen neuen Präsidenten oder erstmals eine Präsidentin. Ein offenes Rennen zwischen dem neuen Team Harris/Walz und Ex-Präsident Donald Trump.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (1/10)
Hier endet meist der Amerikanische Traum, im Rio Grande, der die USA von Mexiko trennt.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (2/10)
Markus Lanz spricht u.a. mit Hector, der das Auffanglager in Reynosa nahe der mexikanisch-amerikanischen Grenze leitet.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (3/10)
Gestrandet im Auffanglager in Reynosa: Kinder, die auf ein besseres Leben in den USA hoffen.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (4/10)
Markus Lanz im Gespräch mit Journalist Miguel Turriza am Ufer des Rio Grande.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (5/10)
Markus Lanz begleitet Don White, ehrenamtlicher Sheriff in Falfurrias in Südtexas, mit Hündin Socks auf der Suche nach Vermissten im Grenzgebiet.
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (6/10)
Markus Lanz im Gespräch mit einer Demonstrantin in Washington D. C..
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (7/10)
Das Trump-House in Pennsylvania. Hier spricht Markus Lanz ...
- Markus Lanz - Amerika ungeschminkt (10/10)
In New Castle, im Norden von Pennsylvania, trifft Markus Lanz den Viehzüchter und Farmer Rick Telesz. "Markus Lanz - Amerika ungeschminkt", am 1. Oktober, ab 22.20 Uhr.
Der Sturm auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 wirkt bis heute nach. Die Präsidentschaft Joe Bidens hingegen findet trotz sichtbarer wirtschaftlicher Erfolge und guter Beschäftigungszahlen wenig Resonanz bei den Wählerinnen und Wählern.
Nach 2016, 2017 und 2021 reist Markus Lanz erneut in die Vereinigten Staaten, um herauszufinden, wie es dem Land und seinen Bewohnern geht. Glauben sie erneut den Verheißungen, Lügen und Verschwörungstheorien eines Donald Trump, oder begeben sie sich erstmals in ihrer Geschichte auf einen neuen Pfad mit einer Präsidentin an der Spitze? Hat mit Kamala Harris die älteste Demokratie der Welt doch noch eine Chance? Die illegale Einwanderung an der Grenze Mexikos ist mehr denn je eines der dominierenden Themen des Wahlkampfs.
Auf einer Reise ins mexikanisch-amerikanische Grenzgebiet erleben Markus Lanz und Autorin Anabel Münstermann bei Begegnungen mit Flüchtlingen, Helfern und Bewohnern auf beiden Seiten der Grenze, was es wirklich heißt, seine Heimat hinter sich zu lassen, um in den USA ein neues Leben zu beginnen.
Seine Reise führt Markus Lanz unter anderem nach Reynosa in Mexiko, nach Südtexas, Washington, D.C. und in den für die Wahl so wichtigen Swingstate Pennsylvania.