In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku findet vom 11. bis 29. November 2024 die Umweltklimakonferenz COP 29 statt. NANO ist vor Ort und wird über den Verlauf berichten.
Themen der Sendung
Ägypten, Dubai, Aserbaidschan - wer bestimmt, wo eine COP stattfindet?
Schon wieder ein Ölstaat. Nach Dubai im vergangenen Jahr richtet Aserbaidschan die COP 29 aus. Ein Staat, der zu großen Teilen vom Erdöl abhängig ist; etwa 90 Prozent des Exports läuft über Erdöl und Erdgas. Wer entscheidet darüber, welches Land eine COP ausrichten darf? Und: wie wichtig ist die Präsidentschaft für die thematische Ausrichtung? Welchen Einfluss hat sie auf Erfolg oder Misserfolg einer COP im Sinne des Klimaschutzes?
Mit Gesprächsgast: Christoph Bals, deutsche Umweltorganisation Germanwatch
Klimafinanzierung
Die Finanzierungsbedarfe in Entwicklungsländern für Erneuerbare Energien sind sehr hoch. Der "Grüne Klimafonds“, über den Industrieländer und Entwicklungsbanken Gelder bereit stellen, soll die einkommensschwachen Länder der Welt beim Klimaschutz unterstützen. Aktuell bestehen diese Gelder allerdings nicht nur aus Zuschüssen, sondern auch aus Krediten. Ein Problem für viele Länder des globalen Südens, die bereits hoch verschuldet sind.
Mit Gesprächsgast: Sabine Minninger, Referentin für Klimapolitik bei Brot für die Welt
Rolle Indiens für Erneuerbare Energien in Deutschland
Indien ist ein Schlüsselland für den weltweiten Klimaschutz. Einerseits als großer CO2-Emittent mit der Aufgabe, die Energiewende im eigenen Land zu schaffen, andererseits als Produzent von Lösungen für die globale Energiewende wie Komponenten für Solarmodule, Windturbinen oder grünen Wasserstoff. Auch deshalb betrachten deutsche Unternehmen Indien zunehmend als Fokusland für Investitionen in Asien.
Moderation: Gregor Steinbrenner