Sie sind hier:

163 NANO vom 7. November 2024: Erderwärmung stoppen - Herausforderung für die COP29

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 163

Die globale Durchschnittstemperatur an Land hat 1,62 Grad über der vorindustriellen Zeit erreicht. 1,5 Grad war vereinbart. Auf dem kommenden Klimagipfel in Aserbaidschan muss die Welt sich nun auf einen Weg einigen, die Erderwärmung zu begrenzen.

Videolänge:
28 min
Datum:
07.11.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.11.2029

Themen der Sendung

Der Weg zum Gipfel - was passiert vor der COP

Am Montag beginnt der zweiwöchige Klima-Verhandlungsmarathon mit zehntausenden Gästen in Aserbaidschan. etzte Vorbereitungen in Baku. Am 11. November beginnt der zweiwöchige Klima-Verhandlungsmarathon mit zehntausenden Gästen. Das ehrgeizige Ziel ist es, einkommensschwachen Länder mit mehr Geld als bisher beim Klimaschutz zu unterstützen. Noch liegen die Positionen der 198 Teilnehmerstaaten weit auseinander.

NANO - Der Weg zum Gipfel - was passiert vor der COP29 

Am 11. November beginnt der zweiwöchige Klima-Verhandlungsmarathon mit zehntausenden Gästen. Ziel ist es, einkommensschwachen Länder mit mehr Geld beim Klimaschutz zu unterstützen.

Videolänge

Palliativmedizin in Deutschland

Etwa 15 Prozent der Krankenhäuser in Deutschland haben eine Palliativstation eingerichtet. Für eine flächendeckende Versorgung müssten es aber deutlich mehr sein. Rund 400 Dienste bieten spezialisierte ambulante Palliativversorgung an. Doch auch hier gibt es zu wenig Kapazitäten. Viele Menschen wünschen sich zu Hause zu sterben und können es nicht, weil das Angebot fehlt - besonders in dünn besiedelten Regionen.

Mit Gesprächsgast: Gian Domenico Borasio, Palliativmediziner und Buchautor, München

Pflanzenimpfung

Der Green Deal der EU sieht vor, bis 2030 den Einsatz von synthetischen Pestiziden um 50 Prozent zu reduzieren. Die Strategien in der Landwirtschaft müssen neu gedacht und definiert werden. Schädlinge und Krankheiten vernichten jährlich rund 40 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge - trotz chemischer Pflanzenschutzmittel. Dabei haben wir mit einer wachsenden Weltbevölkerung einen immer höheren Bedarf an Lebensmitteln und anderen aus Pflanzen gewonnenen Produkten. Weitere Nachteile: Mit dem Einsatz von Pestiziden werden auch Nützlinge vernichtet, das Grundwasser belastet, es drohen mögliche Chemikalien-Rückstände auf den Feldfrüchten. Es besteht ein großer Bedarf an natürlichen Substanzen. Wissenschaftler der RWTH Aachen erforschen seit einiger Zeit erfolgreich an neuen Methoden, um das Immunsystem von Kulturpflanzen zu aktivieren und resilienter zu machen.

Holzsatellit aus Japan

Ein von japanischen Forschenden entwickelter Satellit aus Holz ist ins All gestartet. Getestet werden soll, inwieweit sich Holz auch in der Raumfahrt verwenden lässt. Aussortierte Holzsatelliten könnten beim Verglühen weniger Probleme durch schädliche Substanzen als solche aus Metall verursachen

Moderation: Ingolf Baur

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.