Sie sind hier:

191 NANO vom 22. November 2023: Antisemitismusforscher sind besorgt

Ein Angebot von 3sat
Staffel 20, Folge 191

Offen ausgesprochener Hass gegen Israel, gegen Jüdinnen und Juden. Mitten in Deutschland. Die Angst jüdischer Menschen in unserer Mitte ist real - und sie wächst. Wo kommt dieser Hass her?

Videolänge:
27 min
Datum:
22.11.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.11.2028

Themen

Antisemitismus

Seit dem 7. Oktober boomt der Antisemitismus. Weniger als 24 Stunden nach dem Anschlag der Hamas veröffentlichte der in Paris lebende Antisemitismusforscher Matthias Jacob Becker eine erste Mitteilung. "Antisemitismus“, schreibt Becker im Auftrag der TU Berlin, „erreicht auf sozialen Medien von britischen und deutschen Nachrichtenseiten Rekordraten.“ Antisemitismus mache auch keinen Halt mehr vor politisch moderaten Online-Milieus.

Mit Gespräch: Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg

Steuer auf zuckerhaltige Lebensmittel

Die Hersteller zuckerhaltiger Getränke haben sich 2015 verpflichtet, den Zuckergehalt in Softdrinks bis 2025 um 15% zu senken. Passiert ist bisher wenig. Seit 2015 ist er lediglich um rund 2 Prozent gesunken. Doch insbesondere Softdrinks sind die Treiber für Übergewicht. Stellt sich die Frage, ob nicht eine Steuer auf Zucker sinnvoller wäre, als auf die Selbstverpflichtung der Hersteller zu vertrauen?

#Cola

Die Rubrik Hashtag nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

NANO - #Cola - mehr als ein Getränk 

Mit der braunen Brause können Sie super saubermachen. Als Glasreiniger, Rostlöser, Möbelpolitur oder zum Putzen von eingebrannten Töpfen.

Videolänge

Zukunftspreis: Die Nominierten

Heute, nach einer abschließenden Jurysitzung, steht endlich fest welches Team mit seiner Innovation den Deutschen Zukunftspreis erhalten wird. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übereicht die hochrangige Auszeichnung am Abend in einer festlichen Preisverleihung.

Deutscher Zukunftspreis - Deutscher Zukunftspreis 2023 

Der Deutsche Zukunftspreis 2023 des Bundespräsidenten geht an das Team aus Bayern für die Weiterentwicklung hochauflösender MRT-Technik mit gleichzeitig schwächeren Magnetfeldern.

Videolänge

NANO - Wer gewinnt den Zukunftspreis 2023? 

Ein neues MRT, CO2 aus der Luft filtern oder ein Energiesparbrenner - große Themen, drei starke Teams. Wir stellen die Nominierten vor.

Videolänge

Moderation: Eric Mayer

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.