Eine zweiteilige TV-Dokumentation von Karsten Wolff
Bürgerkriegsähnliche Zustände vor der eigenen Haustür, wo nur das Recht des Stärkeren zählt. Und das offenbar über Jahrzehnte. Heute machen ostdeutsche Schriftsteller darauf aufmerksam, wie es wirklich war – damals in den 90ern im Osten.
Eine Horde Glatzen in Bomberjacken
"Wenn man das Grauen in den Gesichtern derer sieht, die sich nicht an einen heran trauen, dann strömt Macht durch die Adern wie elektrischer Strom.“ So beschreibt der Journalist und Schriftsteller Daniel Schulz wie es sich anfühlt, wenn man mit einer Horde Glatzen in Bomberjacken eine Gaststätte betritt. "Die schauen alle plötzlich nach unten!“ Daniel Schulz´ in diesem Jahr erschienenes Buch "Wir waren wie Brüder“ ist das jüngste Buch in einer langen Reihe von Werken, in denen ostdeutsche Autor*innen sich ihrem ganz persönlichen Trauma der sogenannten Baseballschlägerjahre stellen. Bei Schulz ist es nicht nur die Angst, Opfer zu werden – sondern auch die Scham, bei den Tätern mitgelaufen zu sein, um ungeschoren davon zu kommen.
Neonaziüberfall auf eine Dorfdisco
"Der Tod war Teil der täglichen Angst“, sagt auch die Autorin Manja Präkels, die als 16jährige einen Neonaziüberfall auf eine Dorfdisco erlebte, bei dem der 18-jährige Ingo Ludwig nach endlosen Springerstiefel-Tritten starb. Präkels recherchierte jahrelang nach den Verantwortlichen des Mordes und wurde damit selbst zum Ziel von Neonazis. Bis heute fragt sie sich: „Wie konnte es dazu kommen, dass wir uns hier gegenseitig totgeschlagen?“
Rostock-Lichtenhagen als "Siegmythos" der rechten Szene
Der Pogrom in Rostock-Lichtenhagen im August 1992, als ein grölender Mob tagelang ein Heim für ehemalige Vertragsarbeiter- und arbeiterinnen aus Vietnam belagerte und es schließlich anzündete, ist Symbol und Kulminationspunkt für die Hegemonie der rechten Gewalt. Der Staat gab klein bei, ließ die Menschen, die dort wohnten, abtransportierten. "Damit war die rassistische und rechtsradikale Gewalt als Erfolgsmodell legitimiert,“ sagt Manja Präkels im Gespräch mit Filmemacher Karsten Wolff. Bis heute dient Rostock-Lichtenhagen der rechten Szene als "Siegmythos" über den Staat.
Die zweiteilige Dokumentation „Aufgewachsen unter Glatzen“ schildert aus nächster Nähe, wie alles anfing - und warum es so nicht weiter gehen kann.