Detail vom ZDF Hochhaus Mainz-Lerchenberg

ZDF Unternehmen

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Nachhaltig berichten

Ein ZDF für alle: nachhaltig zukunftsfähig

Das ZDF verfolgt eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, die eingebettet
ist in den übergreifenden Strategieprozess „Ein ZDF für alle“, der
2022 initiiert wurde. Ziel ist es, das ZDF zukunftsfähig zu machen und
den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer zunehmend fragmentierten
Gesellschaft zu stärken. Nachhaltigkeit wird dabei als grundlegendes
Element der Unternehmensstrategie verstanden. Sechs strategische Ziele
beziehen sich auf die Stärkung der gesellschaftlichen Akzeptanz, die klare
Positionierung im Wettbewerb, die Entwicklung einer zukunftsfähigen
Distributionsstrategie, die Stärkung von Partnerschaften, die Attraktivität
als Arbeitgeber und die Führung des ZDF als modernes Medienunternehmen.
Nachhaltigkeit spielt in allen sechs strategischen Handlungsfeldern eine
wichtige Rolle.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich an den Anforderungen
des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der DNK ist als Standard
zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise vom Rat für Nachhaltige
Entwicklung (RNE) entwickelt worden. Er dient der Transparenz im Sinne
einer Fortschrittsberichterstattung. Ausgangspunkt war der erste umfassende
Nachhaltigkeitsbericht des ZDF „Für das große Ganze“ über das gesellschaftliche
Engagement und die unternehmerische Verantwortung des ZDF
im Jahr 2010. Seit dem Berichtsjahr 2015 werden die 20 Kriterien des DNK
als systematischer Rahmen genutzt, was sich in der Struktur dieses Berichts
widerspiegelt. Der hier veröffentlichte Bericht findet sich auch als formal
vollständig anerkannte Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2023
in der offiziellen Datenbank des DNK wieder. Die Berichterstattung erfolgt
freiwillig, da das ZDF als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt nicht gesetzlich
zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet ist.

Nachhaltig handeln

Strategischer Nachhaltigkeitsfokus: Ökologische Ziele

Zentrale Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie sind zum einen die
Reduktion klimarelevanter Emissionen, die klima- und ressourcenschonende
Produktion sowie die nachhaltige Beschaffung und Distribution. Zum
anderen berücksichtigt das ZDF neben ökologischen auch gesellschaftliche
und soziale Dimensionen. Dies geschieht konsequent im Rahmen der aus
dem Privileg der Beitragsfinanzierung abgeleiteten Grundsätze der Wirtschaftlichkeit
und Sparsamkeit. Damit folgt diese Strategie den aus den
ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) abgeleiteten Prinzipien
einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.
Der vorliegende Bericht thematisiert und konkretisiert für das ZDF alle
Nachhaltigkeitsdimensionen des DNK. Der DNK deckt ein breites Spektrum
ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Aspekte ab. Er betont die
Bedeutung von Umweltschutz, Ressourceneffizienz, Chancengerechtigkeit,
Vielfalt und fairen Arbeitsbedingungen innerhalb des Unternehmens und
unterstreicht zugleich die Verantwortung des Unternehmens gegenüber der
Gesellschaft und der Umwelt insgesamt. Darüber hinaus legt der Kodex
Wert auf Stakeholder-Engagement, eine nachhaltige Wertschöpfungskette
und die innovative Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit
ökologischem und gesellschaftlichem Mehrwert. Das ZDF erfüllt diese
Anforderungen detailliert und nachvollziehbar, wie die hier vorgelegte
Entsprechenserklärung deutlich macht.

Schärfenverlagerung: ZDF-Hochaus auf dem Mainzer Lerchenberg unscharf hinter einer Blumenwiese

ZDF-Entsprechenserklärung 

zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex als PDF

Datei-Typ und Größe

Unser Programm: wichtigster Hebel für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit reicht für das ZDF über die ökologische Dimension umwelt- und
ressourcenschonender Unternehmensaktivitäten und die Priorisierung
der Reduktion klimarelevanter Emissionen hinaus. Sie ist integraler Bestandteil
unserer Programmgestaltung und unserer gesellschaftlichen Verantwortung.
Während wir uns in unseren Prozessen intensiv um Klimaneutralität und
Ressourcenschonung bemühen, liegt unsere Kernaufgabe in der Produktion
und Verbreitung von Programminhalten. Es geht uns darum, individuellen
Nutzen und gesellschaftlichen Wert zu stiften. Als öffentlich-rechtlicher
Sender trägt das ZDF eine besondere Verantwortung. Zu unserem Auftrag
gehört es, gesellschaftliche Integration zu fördern, Wissen zu vermitteln
und zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren. Damit gehen wir weit über die
Anforderungen klassischer Nachhaltigkeitsstandards hinaus.
Gleichzeitig setzen wir auf Werte wie Chancengerechtigkeit und Fairness in
unserem Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Glaubwürdigkeit und Transparenz sind für uns zentral, um das Vertrauen
unserer Zuschauerinnen und Zuschauer und unserer weiteren Anspruchsgruppen
zu erhalten und zu stärken. In diesem Bericht stellen wir dar, wie
wir ökologische Ziele mit unserem Programmauftrag und unserer gesellschaftlichen
Verantwortung verbinden. Wir zeigen konkrete Schritte auf, um
unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir erläutern, wie unsere
Wertschöpfung durch Innovation und Vielfalt nachhaltiger wird.

Unternehmensgegenstand und Angebote des ZDF

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) mit Sitz in Mainz ist als Anstalt des
öffentlichen Rechts gesetzlich mit der Veranstaltung der Fernsehprogramme
ZDF, ZDFneo und ZDFinfo beauftragt. Dazu kommen gemeinsam mit den
ARD-Landesrundfunkanstalten die Programme 3sat, phoenix und KiKA. Das
ZDF ist zudem am europäischen Kulturkanal ARTE beteiligt und Mitglied des
Deutschlandradio, gemeinnützige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im
Bereich der Telemedien bietet das ZDF insbesondere die ZDFmediathek sowie
ein Online-Nachrichtenangebot www.heute.de sowie gemeinsam mit
den ARD-Landesrundfunkanstalten die Telemedienangebote www.3sat.de,
www.phoenix.de und www.kika.de zum Abruf an. Zudem bieten ARD und ZDF
mit funk ein rein webbasiertes Angebot für junge Menschen im Alter von 14
bis 29 Jahren. Das ZDF unterliegt in seiner Geschäftstätigkeit detaillierten
rechtlich kodifizierten Zielvorgaben. Eine Reihe von Staatsverträgen bildet
den Rahmen für das Handeln des ZDF (vgl. DNK-Kriterium 6).
Die aus seinem Auftrag formulierte Verantwortung begründet für das ZDF
seine Ziele und den entsprechenden strategischen Rahmen. Die Bedeutung
von unabhängigem Journalismus, freiem Zugang zu Informationen, vorurteilsfreier
und offener Meinungsbildung und der Notwendigkeit, den Zusammenhalt
in der Gesellschaft zu stärken, wächst. Das ZDF steht daher dafür
ein, zu zeigen, was die Menschen verbindet und ein Programmangebot für
alle zu machen. Dies gilt nicht nur für alle Genres, sondern auch für sämtliche
Ausspielwege.
Der vom Intendanten, Dr. Norbert Himmler, im Jahr 2022 angestoßene
Strategieprozess „Ein ZDF für alle“ hat das Ziel, das ZDF zukunftsfähig
für die Erfüllung seines Auftrags zu machen. Es geht
darum, mit seinen Angeboten alle Menschen in Deutschland zu
erreichen, um in einer zunehmend fragmentierten Gesellschaft den Zusammenhalt
zu stärken (vgl. DNK-Kriterium 1).

Freiwillige Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Auch nach Inkrafttreten der Corporate Sustainability Reporting Directive
(CSRD-Richtlinie) im Jahr 2023 besteht für das ZDF keine gesetzliche Pflicht
zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die europäischen Richtlinien und daraus
abgeleiteten, gesetzlichen Vorschriften zur Berichterstattungspflicht
finden auf Wirtschaftsunternehmen und ihnen ausdrücklich gesetzlich
gleichgestellte Unternehmen Anwendung und nicht jedoch auf öffentlichrechtliche
Rundfunkanstalten.

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