funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Seit Oktober 2016 gibt es funk, das „junge Angebot von ARD und ZDF“. Es ist in dieser Zeit auf über 60 Formate angewachsen. Im ersten Jahr seit dem Start generierten alle funk-Formate rund 292 Millionen Views auf YouTube und ca. 102 Millionen Views auf Facebook (ohne Crosspostings). Alle funk-Kanäle haben ca. 4,7 Millionen Abonnements auf YouTube und ca. 650.000 Facebook-Likes. Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat und Instagram. Die eigene Plattform verzeichnet rund 18,6 Mio. Page-Impressions (2,4 Mio. Visits).
Die Arbeit an funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster. Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt. Laut ARD-ZDF-Onlinestudie liegt die Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 bei 20 %.
Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat.
Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu und stellt außerdem Lizenzserien für das Programm bereit.
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Ton Bild (AD) Audiodeskription (Hörfilm) (HD): HDTV (Dolby Surround): Dolby Surround) (schwarz-weiß): schwarz-weiß (Mo): Mono (UT): Videotext-Untertitel (5.1.) Dolby Digital 5.1 (4:3): 4:3)