Sie sind hier:

Glaubwürdigkeit Medien - Fernsehnachrichten

Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF - 7. Umfrage

Die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) führt für das ZDF seit Juni 2015 bis Oktober / November 2018 bisher sieben Umfragen im halbjährlichen Rhythmus zur Glaubwürdigkeit von verschiedenen Medien / Mediengattungen und von Nachrichtensendungen im Fernsehen durch. Eine erste Umfrage fand im Juni 2015 statt. Die aktuelle und siebte Umfrage fand im Oktober / November 2018 statt. Befragt wurden vom 30. Oktober bis 07. November 2018 in einer repräsentativen Stichprobe 1.005 Personen ab 16 Jahren.

Ergebnisse Oktober / November 2018:
Qualitätsmedien mit hoher Glaubwürdigkeit – ARD- und ZDF-Nachrichten vorne

Bei der Glaubwürdigkeit verschiedener Mediengattungen sprechen die Befragten auch in der aktuellen Oktober- / November-Umfrage 2018 den seriösen Qualitätsmedien auf einer Skala von +5 bis -5 die höchste Glaubwürdigkeit zu, allen voran die Nachrichten von ARD und ZDF. Die Glaubwürdigkeit der Bildzeitung und der sozialen Medien ist weiterhin sehr niedrig.

Die Fernsehnachrichten von ARD (3,0) und ZDF (2,9) liegen vorne und können sich dabei gegenüber der letzten Umfrage im Mai / Juni 2018 leicht verbessern (je +0,2). Auch die überregionalen Tageszeitungen (2,5) verbessern sich minimal (+0,1), die regionalen Tageszeitungen (2,5) bleiben unverändert. Die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme insgesamt von ARD und ZDF (2,2) werden ebenfalls etwas besser bewertet (+0,2), auch die wöchentlichen Printmagazine (2,2) kommen minimal besser weg (+0,1).

Mit etwas Abstand folgen die Glaubwürdigkeitswerte für die Nachrichten der privaten TV-Sender. Während SAT.1 (1,2 / +0,1) minimal hinzugewinnt, fällt RTL (1,0 / -0,1) etwas zurück. Mit einem nochmaligen Abstand folgen die privaten Fernsehsender insgesamt (0,4), allerdings zeigen auch sie sich leicht verbessert (+0,2).

Schlecht bewertet wird weiterhin die Glaubwürdigkeit der Bildzeitung (-1,9), aktuell sogar wieder minimal schwächer (-0,1), und der sozialen Medien (-1,6), allerdings mit einem kleinen Plus (+0,2).

Ergebnisse Juni 2015 – Oktober / November 2018:
Nur geringe Veränderungen – ARD- und ZDF-Nachrichten bei allen bisherigen sieben Umfragen mit höchster Glaubwürdigkeit

Über den Zeitraum der bisherigen sieben Umfragen zeigen sich in der Rangfolge keine und bei den Bewertungen überwiegend nur geringe Veränderungen.

Die Befragten unterscheiden in allen sieben Befragungen deutlich zwischen seriösen Qualitätsmedien und -nachrichten auf der einen und Boulevardmedien und Social Media auf der anderen Seite.

Bei den verschiedenen Medien und Mediengattungen sieht eine große Mehrheit in allen bisherigen sieben Umfragen die öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen von ARD und ZDF vorne, gefolgt von den überregionalen und regionalen Tageszeitungen, den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern insgesamt und den wöchentlichen Print-Nachrichtenmagazine als am glaubwürdigsten an. Die Nachrichten der privaten Fernsehsender folgen mit deutlichem Abstand, auch die privaten Fernsehsender insgesamt mit nochmaligem Abstand. Die Glaubwürdigkeit der sozialen Medien (Twitter, Facebook) und der Bildzeitung werden durchgängig besonders schlecht bewertet.

Glaubwürdigkeit Medien / Mediengattungen und Nachrichtensendungen Fernsehsender Juni 2015 bis Oktober / November 2018, Erwachsene ab 16 Jahre, Skalenmittelwerte +5 bis -5
Jun 15 Mai 16 Nov 16 Jun 17 Nov 17 Mai/Jun 18 Okt/Nov 18
Medien
überregionale Tagesozeitungen wie SZ, FAZ, Welt 2,4 2,3 2,2 2,5 2,7 2,5 2,6
regionale Tageszeitungen 2,5 2,4 2,4 2,5 2,5 2,5 2,5
öff.-rechtl. Sender wie ARD, ZDF, dritte Programme 2,0 1,8 1,9 2,3 2,3 2,0 2,2
wöchentl. Magazine wie Spiegel, Focus 2,2 2,0 2,1 2,3 2,2 2,1 2,2
private Sender wie RTL, SAT.1 0,1 0,1 0,0 0,3 0,4 0,2 0,4
soziale Medien wie Twitter, Facebook -1,4 -1,3 -1,5 -1,6 -1,4 -1,8 -1,6
Bild-Zeitung -2,0 -1,9 -1,9 -1,6 -1,6 -1,8 -1,9
Nachrichten Fernsehen
Nachrichten ARD 2,7 2,6 2,6 3,0 3,0 2,8 3,0
Nachrichten ZDF 2,6 2,6 2,6 3,0 2,9 2,7 2,9
Nachrichten SAT.1 1,3 1,0 1,2 1,3 1,3 1,1 1,2
Nachrichten RTL 1,1 0,9 1,0 1,2 1,2 1,1 1,0

Frage: Was meinen Sie ganz allgemein zur Glaubwürdigkeit von verschiedener Medien? Stellen Sie sich einmal ein Thermometer vor, das aber lediglich von plus 5 bis minus 5 geht, mit einem Nullpunkt dazwischen. Plus 5 bedeutete, dass Sie persönlich diese Medien für besonders glaubwürdig halten. Minus 5 bedeutet, dass Sie diese Medien für überhaupt nicht glaubwürdig halten. Mit den Werten dazwischen können Sie Ihre Meinung abgestuft sagen. Wie bewerten Sie die Glaubwürdigkeit …?

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.