Engagement für die Gesellschaft
2022 haben mehr als 4.000 Mädchen und Jungen in 56 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und Schweiz über die Sieger des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI entschieden.
2022
In der Kategorie Konsole konnte sich "Kirby und das vergessene Land" (Nintendo) den ersten Platz sichern. Bei den PC-Spielen überzeugte "Zombie Rollerz: Pinball Heroes” (Daedalic Entertainment) und in der Kategorie App punkteten "Urban Riders" (Villa Hirschberg Online). Aus der Kategorie Elektronische Spielzeuge wurde "Exost Rhino Wave" (Silverlit) ausgewählt. Im Bereich Bildung gewann "konterBUNT. Einschreiten für Demokratie" (Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung), und für die Kategorie USK 12 wurde "LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga" (Warner Bros. Entertainment) ausgezeichnet. Den Sonderpreis "Kindergarten und Vorschule" erhielt "Edurino - erstes Lesen & Schreiben" (Edurino GmbH).
Medienkompetenz
Der TOMMI bietet Erwachsenen einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Spielesoftware für Kinder. Dem Preis, der seit 2002 jährlich vergeben wird, ist es gelungen, auf bemerkenswerte Weise auf der Höhe der Marktentwicklung und damit auch des Wandels in der Branche der Spielehersteller zu bleiben. Ursprünglich ausschließlich auf PC- und Konsolenspiele beschränkt nimmt die Jury des TOMMI seit einigen Jahren auch Smartphone- und Tablet-Apps mit in den Blick.
Off air ergänzt der TOMMI sinnvoll die konzeptionelle Zielsetzung des ZDF-Kinder- und Jugendprogramms im On-air- und Online- Bereich: die spielerische Vermittlung von Medienkompetenz, die es Kindern ermöglicht, verantwortungsbewusst und sicher mit Fernsehen und Internet umzugehen.
Das ZDF unterstützt mit dem TOMMI ein anerkanntes und breitangelegtes Medienprojekt, das Kinder als Mediennutzer in den Mittelpunkt stellt und ihre Wertungen ernst nimmt. Über die Kinderjury erhält die Hauptredaktion "Kinder und Jugend", die auch regelmäßig einen Online-Redakteur in die Fachjury entsendet, authentische Einblicke in das, was Kindern an den getesteten Spielen gefällt, was sie überfordert oder sie irritiert. Erkenntnisse, die unmittelbar in die Redaktionsarbeit einfließen.