"Terra Xpress: Faszination Nordsee - Mit den Seenotrettern im Einsatz": Moderatorin Lena Ganschow steht, im blau-weiß gestreiften Shirt, vor einem Boot und lächelt in die Kamera. Auf dem Boot sieht man vier Männer in rot-weißer Kleidung, die an der Reling stehen.
Terra Xpress

Terra Xpress - Faszination Nordsee - Mit den Seenotrettern im Einsatz

Terra Xpress
Faszination Nordsee - Mit den Seenotrettern im Einsatz
Terra Xpress
Faszination Nordsee - Mit den Seenotrettern im Einsatz
  • UT6

Moderatorin Lena Ganschow ist in Deutschland und Österreich unterwegs, von der Küste bis in die Alpen. In dieser Ausgabe geht es an die deutsche Nordseeküste.

Terra Xpress
Faszination Nordsee - Mit den Seenotrettern im Einsatz
  • Gesellschaft
  • Reportage
  • aufschlussreich
  • UT6

Moderatorin Lena Ganschow ist in Deutschland und Österreich unterwegs, von der Küste bis in die Alpen. In dieser Ausgabe geht es an die deutsche Nordseeküste.

Die Seenotretter sind verantwortlich für den Such- und Rettungsdienst in den Gebieten der Nord- und Ostsee. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGZRS) ist an den beliebten Küsten pausenlos im Einsatz. Lena Ganschow begibt sich auf einer Einsatzfahrt auf ein maritimes Abenteuer.

Rettung bei Wind und Wetter

Lena Ganschow begleitet einen Einsatz auf dem Seenotrettungskreuzer "Anneliese Kramer", der in Cuxhaven stationiert ist. Die Aufgabe der Mannschaft: Schiffbrüchige aus Seenot retten, Menschen aus Gefahren befreien, Verletzte und Kranke versorgen. Klar zum Einsatz, rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Sind Menschen auf Nord- und Ostsee in Gefahr, fahren die Seenotretter seit rund 160 Jahren raus und helfen – ohne Ansehen der Person und der Ursache.

Mensch über Bord, Brand im Maschinenraum, Wassereinbruch auf einem Fischkutter, ein schwer verletzter Seemann auf einem Frachtschiff, Ruderausfall an Bord eines Motorbootes, Mastbruch auf einer Segelyacht, ein erschöpfter Surfer – für den Ruf nach den Seenotrettern gibt es viele Gründe: "Du weißt nie, was dich auf See erwartet", heißt es bei den Seenotrettern. Seit Gründung der DGzRS 1865 haben sie rund 86.000 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit – freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Mit Lena Ganschow werden die Retter ein spektakuläres Experiment durchführen.