Metzger Volkmar Woite  zeigt auf ein orangenes Plakat rechts.
Lohnt sich das?
ZDF

Lohnt sich das? - Lohnt sich Arbeit noch?

Lohnt sich das?
Lohnt sich Arbeit noch?
ZDF
Lohnt sich das?
Lohnt sich Arbeit noch?
  • UT

Die Stimmung ist schlecht. Steigende Preise belasten die Geldbörsen, Geringverdiener kommen kaum über die Runden. Gleichzeitig wird das Bürgergeld immer mehr zum Streitpunkt.

ZDF.reportage
Lohnt sich das?
Lohnt sich Arbeit noch?
  • Gesellschaft
  • Reportage
  • alltagsnah
  • UT
  • ZDF

Die Stimmung ist schlecht. Steigende Preise belasten die Geldbörsen, Geringverdiener kommen kaum über die Runden. Gleichzeitig wird das Bürgergeld immer mehr zum Streitpunkt.

Bürgergeld statt Arbeit

Christian F. (31) hat keine Berufsausbildung. Als Ungelernter hat er die vergangenen Jahre als Taxifahrer gearbeitet. Jetzt hat er keine Lust mehr auf diesen Job – will nicht weiter zum Mindestlohn arbeiten. Christian möchte Bürgergeld beantragen und erst einmal von der Grundsicherung leben – statt im Job weiter ausgebeutet zu werden, wie er sagt.

Vollzeitjob in der Gastronomie

Für Oliver R. käme es nie in Frage, Bürgergeld zu beantragen. Der 42-Jährige arbeitet Vollzeit in der Gastronomie. Trotz schlechter Bezahlung und finanzieller Probleme sieht er es als seine Verantwortung an, für seinen Sohn ein Vorbild zu sein und ihm den Wert von harter Arbeit zu vermitteln. Die Idee, ein positives Beispiel zu geben, ist für ihn von unschätzbarem Wert.

Personalmangel in der Fleischerei

Volkmar Woite (63) sucht für seine Fleischerei dringend Mitarbeiter. Der Unternehmer zahlt über dem Mindestlohn. Doch er findet keine Leute. Das Jobcenter hat ihm die Bewerbungsunterlagen von 60 Interessenten geschickt. Davon haben sich nur ein Dutzend gemeldet – und die wollten entweder zusätzlich zum Bürgergeld schwarz bei ihm arbeiten oder haben klar zu verstehen gegeben, dass sie komplett unmotiviert sind. Für den Unternehmer bedroht der akute Personalmangel die Zukunft des Familienbetriebes.
Die "ZDF.reportage" beleuchtet die Diskussion um das Bürgergeld.