37 Grad Kurzreportagen - Edgar: „Musik ist mein Leben!"
- Gesellschaft
- Reportage
- mitfühlend
- UTDGS
- 11.07.2023
- ZDF
Mit einem Jahr singt Edgar Lieder. Mit drei Jahren sitzt er am Klavier und spielt Etüden nach Gehör. Seine Liebe gehört der Geige. Edgar zählt zur Gruppe der Hochbegabten, was sein Leben nicht leichter macht.
Geschenk und Herausforderung
Eddy ist einer von etwa 10.000 Erwachsenen mit absolutem Gehör. Das bedeutet, er kann die Höhe eines Tons ohne Hilfsmittel bestimmen und Musikstücke nach Gehör nachspielen. Seine Mutter, selbst Musiklehrerin, erkannte seine außergewöhnliche Begabung schon als er noch ein Kleinkind war.
Durch seine Mutter kam er als kleines Kind mit Klassik in Berührung, durch seinen Vater mit Rockmusik und er teilt seine Vorliebe für Deutsch-Rap mit seinen beiden Brüdern.
Musikalisch hochbegabt
Schon als Kind wollte er Sologeiger werden und übte mehrere Stunden am Tag. Allerdings brach er sich mit 11 Jahren den Daumen, der nur kompliziert heilte, und er musste eine über einjährige Pause einlegen. Dies war eine schwierige Zeit für ihn, da er seine Solokarriere nicht mehr wie geplant verfolgen konnte.