Kinderbereich verlassen?

Du bist dabei den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
"planet e.: Die Upcycling-Challenge - Vom Pkw zum Minicamper": Annkathrin und Maciej vor ihrem neu ausgebauten Mini-Camper: Beide schauen lächelnd in die Kamera.
Die Upcycling-Challenge
ZDF
"planet e.: Die Upcycling-Challenge - Vom Pkw zum Minicamper": Annkathrin und Maciej vor ihrem neu ausgebauten Mini-Camper: Beide schauen lächelnd in die Kamera.

Die Upcycling-Challenge - Vom Pkw zum Minicamper

Die Upcycling-Challenge
Vom Pkw zum Minicamper
Abspielen
ZDF
Die Upcycling-Challenge
Vom Pkw zum Minicamper
  • UT
  • 25.08.2024

Camping ist angesagt. Aber Wohnmobile sind teuer, und nicht jeder will ein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Also warum nicht den Pkw zum Mini-Camper umbauen?

Abspielen
planet e.
Die Upcycling-Challenge
Vom Pkw zum Minicamper
  • Umwelt
  • Reportage
  • unterhaltsam
  • UT
  • 25.08.2024
  • ZDF

Camping ist angesagt. Aber Wohnmobile sind teuer, und nicht jeder will ein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Also warum nicht den Pkw zum Mini-Camper umbauen?

Abspielen
Aber geht das überhaupt - Schlafen, Kochen, Stauraum auf weniger als vier Quadratmetern unterbringen? Zwei Upcycling-Teams nehmen die Herausforderung an, zwei Kleinwagen warten auf ihren Umbau. Wer gewinnt die Challenge?

Mutter, Tochter, Hündchen - und ein Ford Fiesta

Für Michaela (46) und Nelly (17) ist Camping ein Mutter-Tochter-Event. Zusammen mit Malteser-Hündin Bounty wollen sie Camping-Wochenenden im Grünen genießen, ohne ihre Männer, aber nicht ohne Komfort. "Ich muss beim Schlafen die Beine ausstrecken können!" Das ist Michaelas oberste Priorität. Tochter Nelly hätte neben einer Kochgelegenheit gerne ein extra Regal für Spiegel und Haarbürste direkt am Bett. Und auch Hündchen Bounty braucht einen sicheren Platz für die Nacht. Wie soll das alles gehen in einem Ford Fiesta mit nur rund tausend Liter Ladevolumen?

Die Upcycler Dirk und Merlin sind Bus-Bastler aus Leidenschaft und haben sich auf den individualisierten Ausbau von Campingmobilen spezialisiert. Einen so kleinen Minicamper wie den von Michaela hatten sie aber noch nie in ihrer Werkstatt. "Ganz schön ambitioniert, das Projekt! Da muss man ganz anders planen als bei einem Bus."

Opas Kombi - aber bitte mit Dusche!

Annkathrin und Maciej (beide 26) haben bisher den 20 Jahre alten Skoda Fabia von Annkathrins Opa zum Camping benutzt. "Einfach Matratze, Campingkocher und einen Karton mit Utensilien hinten rein und los", erzählt Annkathrin. "Der Komfort und auch einiges an Geschirr bleibt dabei allerdings auf der Strecke." Für einen großen, ausgebauten Van fehlt ihnen das Geld und handwerkliches Können. Aber Camping an sich macht den beiden so viel Spaß, dass sie davon nicht lassen wollen. Deshalb soll jetzt Opas Kombi ausgebaut werden. Maciej träumt sogar von einer Dusche, während Annkathrin es ganz pragmatisch angeht: Bett, Küche und ganz viel Stauraum ist ihr wichtig.

Die Umbau-Profis Dan und Kilian nehmen die Challenge an. "Wir denken über ein Dachzelt nach, um den Platz im Innern als Stauraum nutzen zu können." Aber sprengt diese Planung nicht das Budget? Moderatorin Eva Mühlenbäumer begleitet den Entstehungsprozess mit den richtigen Fragen und packt auch selbst mit an.

Welches Team gewinnt?

Jedes Team hat drei Wochen Zeit und nur ein begrenztes Budget. Auf einem Campingplatz werden die Umbauten von den Besitzern getestet. Welches Team erfüllt die Anforderungen und gewinnt die Challenge?

Team

Ein Film von Anna-Sofia Angelis, Marie Koytek, Oliver Koytek
Kamera: Christian Mümken, Marco Ziegler
Schnitt: Christoph Bühl, Noah Toerschen
Redaktion: Sven Brandhuber, Michaela Sesterhenn
Leitung der Sendung. Cathérine Kipp
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum
Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.