cmp-dialog-description

Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
Abenteuer Auswandern - Island
Abenteuer Auswandern
ZDF
Abenteuer Auswandern - Island

Abenteuer Auswandern - Island ruft: Neuanfang zwischen Feuer und Eis

Abenteuer Auswandern
Island ruft: Neuanfang zwischen Feuer und Eis
Abspielen
ZDF
Abenteuer Auswandern
Island ruft: Neuanfang zwischen Feuer und Eis
  • UT
  • 01.11.2024

Island ist bekannt als die "Insel aus Feuer und Eis". Vulkane und Gletscher, Flüsse, romantische Wasserfälle und unberührte Fjorde prägen das Land mit den nicht einmal 400.000 Einwohnern. Unter ihnen auch einige Deutsche.

Abspielen
Real Travel - Abenteuer Auswandern
Island ruft: Neuanfang zwischen Feuer und Eis
  • Gesellschaft
  • Reportage
  • hintergründig
  • UT
  • 01.11.2024
  • ZDF

Island ist bekannt als die "Insel aus Feuer und Eis". Vulkane und Gletscher, Flüsse, romantische Wasserfälle und unberührte Fjorde prägen das Land mit den nicht einmal 400.000 Einwohnern. Unter ihnen auch einige Deutsche.

Abspielen
Die meisten von ihnen leben in der Hauptstadt Reykjavík. Auf dem Rest der rauen Insel gibt es mehr Pferde als Menschen. Auch sie tragen zum Mythos bei und machen Island zu einem Sehnsuchtsziel für Reisende aus aller Welt. Manche bleiben für immer.
Eine von ihnen ist Susanne Braun, die sich schon als junges Mädchen in die robuste Pferderasse mit den fünf Gangarten verliebte. Zum Abitur schenkten die Eltern ihr dann eine Reise nach Island – und seither ließ dieses besondere Land sie nicht mehr los. Braun wurde Tierärztin und Chiropraktikerin für Pferde, packte 2005 für immer ihre Koffer und zog in den hohen Norden.

Es sei eine Herausforderung gewesen, die eher reservierten Isländer für sich zu gewinnen, erzählt Braun. Aber die gemeinsame Liebe zu den Pferden habe schnell verbunden. Inzwischen sind ihre Künste als Tierärztin und "Knochenknackerin" sehr gefragt, lange betreute sie sogar die isländische Reitnationalmannschaft: "Dieses Vertrauen zu haben, das ist schon was Besonderes. Das ist eine Ehre und macht mir sehr viel Freude."

Eine weitere Herausforderung auf der kargen Insel sind auch die Naturgewalten. Dazu gehören nicht nur Vulkanausbrüche und Erdbeben, sondern auch die langen und dunklen Winter mit ihren heftigen Stürmen. "Das kann auf die Psyche gehen", gesteht Felix Georg Skubschewski, "aber dafür sind die Sommer umso schöner." Der junge Mann kam schon als 18-Jähriger nach Island und verdient heute mit seiner großen Leidenschaft, dem Fliegenfischen, sein Geld. Wegen des warmen Golfstroms gibt es auf der Insel einen einzigartigen Fischreichtum, der Angler aus aller Welt anzieht. Ihnen bietet der Naturliebhaber seine Dienste als professioneller Guide an.

Skubschewskis Gäste steigen gern bei Katharina Kujawa und ihrem Freund Alexander Uekötter ab. Die beiden betreiben das Hotel "Hvítserkur", das nach dem ikonischen Felsen vor der Küste benannt ist. Zum Anwesen gehören auch viele Hektar Land, auf denen sich die professionellen Pferdeleute ein gemeinsames Business aufbauen. Auch sie kämpfen mit Wind und Wetter, aber die 28-jährige Katharina Kujawa sieht das Positive darin: "Das Leben auf Island ist so sehr an die Jahreszeiten angepasst, schon deshalb sind die Leute entspannter, und der Lifestyle ist ein anderer. Das ist nicht die deutsche Pünktlichkeit und Ordnung – wenn das Wetter passt, dann macht man das, wofür das Wetter passt."
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum