Bundesliga - 2022/23 - Union siegt in Stuttgart und setzt sich ab
Bundesliga - 2022/23
Union siegt in Stuttgart und setzt sich ab
Bundesliga - 2022/23
Union siegt in Stuttgart und setzt sich ab
- 10.10.2022
Mit einem 1:0-Erfolg in Stuttgart vergrößert Union Berlin an der Tabellenspitze seinen Vorsprung. Der VfB bleibt als einziges Team weiter sieglos.
Bundesliga - 2022/23
Union siegt in Stuttgart und setzt sich ab
- Sport
- Kurzfassung
- unterhaltsam
- 10.10.2022
Mit einem 1:0-Erfolg in Stuttgart vergrößert Union Berlin an der Tabellenspitze seinen Vorsprung. Der VfB bleibt als einziges Team weiter sieglos.
Der 1. FC Union Berlin bleibt Tabellenführer der Fußball-Bundesliga und hat sich ein wenig von der Konkurrenz abgesetzt. Die Berliner gewannen zum Abschluss des neunten Spieltages mit 1:0 (0:0) beim VfB Stuttgart. Paul Jaeckel erzielte den entscheidenden Treffer. VfB-Stürmer Serhou Guirassy sah in der Schlussphase zudem noch die Gelb-Rote Karte. Die Stuttgarter bleiben damit der einzige Erstligist ohne Saisonsieg.
Stuttgart im Pech bei Pfostentreffer
Vor 43.250 Zuschauer*innen in der Stuttgarter Arena war Union zu Beginn durchaus bemüht zu pressen, dennoch überließ man dem VfB früh in der Partie den Ball. Stuttgart gelang es jedoch kaum, sich gegen die defensivstarken Gäste Torchancen zu erarbeiten. Im Zuge einer Standardsituation hatten die Hausherren die erste Gelegenheit: Dan-Axel Zagadou scheiterte nach einer Freistoß-Flanke von Hiroki Ito am Pfosten (15.). Knapp zehn Minuten später versuchte es Ito bei einem Freistoß aus der Distanz dann selbst, doch Frederik Rönnow war im Berliner Tor zur Stelle (25.).
Union konzentrierte sich darauf, nach eigenem Ballgewinn schnell in die Spitze zu spielen, die Stuttgarter Defensive stand jedoch gut. In der Offensive blieb Stuttgart am Drücker, Guirassy hatte in der 35. Minute die erste große Chance aus dem Spiel heraus: Nach einer Hereingabe von Tiago Tomas kam der Stürmer mit dem Kopf an den Ball und verfehlte das Tor nur knapp. Erst kurz vor der Pause verzeichnete schließlich auch Union Berlin durch Jaeckel und Niko Gießelmann den ersten gefährlichen Abschluss (45.).
Auch Mavropanos trifft nur das Aluminium
Nach der Pause intensivierten die Berliner zwar ihre Offensivbemühungen, zu weiteren Chancen kam aber eher der VfB Stuttgart. Die Hausherren verpassten es jedoch, sich für ihre Leistung zu belohnen. Auf der anderen Seite traf Jaeckel nach einem Eckball von Gießelmann per Kopf für Union (76.). Stuttgart warf im Anschluss alles nach vorne, allerdings war das Glück nicht auf der Seite des VfB: Konstantinos Mavropanos scheiterte am Pfosten (79.). In der Schlussphase schwächten sich die Stuttgarter noch selbst: Guirassy sah in der 83. Minute nach einem Foulspiel an Morten Thorsby die Gelb-Rote Karte.
Die Startaufstellungen:
VfB Stuttgart: Florian Müller - Mavropanos, Anton, Zagadou (67. Sosa), Ito (71. Stenzel) - Karazor (81. Pfeiffer) - Endo, Ahamada - Katompa Mvumpa (67. Führich), Tomas - Guirassy
Trainer: Pellegrino Matarazzo
1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Doekhi - Ryerson, Khedira (83. Seguin), Gießelmann - Schäfer (65. Thorsby), Haraguchi (84. Pantovic) - Becker (73. Leweling), Jordan (65. Behrens)
Trainer: Urs Fischer
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)