Bundesliga - 2022/23 - Köln schickt Hertha in Richtung Abgrund
Bundesliga - 2022/23
Köln schickt Hertha in Richtung Abgrund
Bundesliga - 2022/23
Köln schickt Hertha in Richtung Abgrund
Die Chancen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga sind für Hertha BSC nur noch theoretischer Natur. Beim 1. FC Köln gingen die Berliner mit 2:5 unter.
Bundesliga - 2022/23
Köln schickt Hertha in Richtung Abgrund
- Sport
- Kurzfassung
- unterhaltsam
Die Chancen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga sind für Hertha BSC nur noch theoretischer Natur. Beim 1. FC Köln gingen die Berliner mit 2:5 unter.
Hertha BSC hat gegen den 1. FC Köln einen herben Rückschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga erlitten. Gegen die Kölner ging der Hauptstadtclub mit 2:5 unter. Davie Selke leitete mit seinem Treffer in der 8. Minute die 19. Saison-Niederlage der Hertha ein. Die Berliner drehten das Spiel durch Lucas Tousart (18.) und Stevan Jovetic (33.), lagen aber schon zur Pause nach Treffern von Timo Hübers (39.) und Ellyes Skhiri (43.) wieder zurück. Hübers mit seinem zweiten Tor (69.) und Denis Huseinbasic (81.) besiegelten in der zweiten Halbzeit endgültig die Berliner Pleite. Zwei Pfostentreffer und der bärenstarke Torhüter Oliver Christensen verhinderten ein noch schlimmeres Debakel.
Hertha BSC geht in Köln unter
Die Hertha begann vor 50.000 Zuschauer*innen durchaus mutig, doch wurde ausgerechnet von Ex-Spieler Davie Selke kalt erwischt: Eric Martel durfte ungehindert flanken, Selke setzte sich in der Luft gegen Filip Uremovic und Marc Oliver Kempf durch und ließ Torhüter Christensen keine Abwehrchance (8.). Selke verletzte sich aber dabei und musste 20 Minuten später ausgewechselt werden. Sein Gegenspieler Uremovic musste sogar direkt vom Feld.
Der Treffer hinterließ kurz Wirkung bei den Gästen, die sich dann aber berappelten und prompt zurückschlugen: Nach einer Hereingabe von Marco Richter kam der Ball nach einer Abwehraktion von Jeff Chabot über die Wade von Kingsley Schindler zu Lucas Tousart, der aus zehn Metern traf (18.). Und nachdem Christensen einen Kopfball von Schindler stark gehalten hatte (25.), legte der Tabellenletzte sogar nach: Nach einem langen Ball von Dardai verschätzte sich Jonas Hector, Dodi Lukebakio legte für Jovetic ab. Der Stürmer traf aus ähnlicher Position wie zuvor Tousart in die andere Ecke (33.).
Christensen verhindert Debakel
Doch die Führung hielt nur wenige Minuten. Mit einem einfachen Standard ließen sich die Berliner übertölpeln, als Hübers einen Freistoß von Florian Kainz einköpfte. Und kurz darauf rannte die Hertha beim Tor von Skhiri auch noch bei 2:2 in des Gegners Stadion in einen Konter (43.)
Nach dem Wechsel ging es wild weiter. Die Chancen hatte weiter Köln und Torwart Oliver Christensen wurde immer mehr zum besten Berliner und verhinderte im Alleingang einen aussichtslosen Rückstand. Bei einem Kopfball von Hübers rettete der Pfosten (59.), ehe noch Hübers (69.) und Huseinbasic (81.) trafen. Die Kölner hatten den Klassenverbleib schon seit der Vorwoche sicher. Erstmals seit dem ersten Abstieg 1998 gehen sie damit in ein fünftes Erstliga-Jahr in Folge. Für die Hertha dagegen wird es jetzt richtig eng – bereits das nächste Spiel gegen den VfL Bochum wird zum Endspiel um den Klassenerhalt.
Die Aufstellungen:
1. FC Köln: Schwäbe - Schindler (70. Kilian), Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel (46. Thielmann) - Ljubicic, Kainz (70. Huseinbasic), Maina (84. Lemperle) - Selke (24. Tigges)
Trainer: Steffen Baumgart
Trainer: Steffen Baumgart
Hertha BSC: Christensen - Kenny, Uremovic (12. Rogel), Kempf, Plattenhardt (61. Mittelstädt) - Tousart, Dardai (61. Serdar) - Lukebakio (80. Ejuke), Richter - Niederlechner (61. Ngankam), Jovetic
Trainer: Pal Dardai
Trainer: Pal Dardai
Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)