Die Niederlande haben das letzte Spiel in der Nations League 1:0 gegen Belgien durch ein Tor von Virgil van Dijk gewonnen. Damit sicherten sie sich Platz eins in der Gruppe 4 und qualifizieren sich für die Finalrunde. Belgien beendet die Gruppe auf dem zweiten Platz.
Belgien mit dem besseren Start
Die Belgier starteten gut in die Partie, doch erarbeiteten sie sich nur wenig klare Torchancen. Die beste Möglichkeit in der Anfangsphase hatte Michy Batshuayi. Dessen Schuss konnte aber von Remko Pasveer im Nachfassen gehalten werden (15.). Die Niederländer verbesserten sich aber im Laufe der ersten Halbzeit. Axel Witsel hatte nach der Vorlage von Kevin de Bruyne nach einem Chip-Pass noch einmal die Chance zur Führung (32.) für Belgien. Auf der Gegenseite konnte wiederum Vincent Janssen den Ball nach einer Ecke nicht im Tor unterbringen (44).
Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für die Niederländer. Denzel Dumfries, der sich auf der rechten Seite durchsetzte, schloss aus spitzem Winkel ab. Thibaut Courtois bekam aber noch seine Fingerspitzen an den Ball und lenkte die Kugel am Tor vorbei (49.). Auf der anderen Seite konnte der Schuss von De Bruyne von Virgil Van Dijk abgeblockt werden (60.).
Van Dijk trifft nach Ecke per Kopf
In der 66. Minute scheiterte Amadou Anana an Pasveer aus spitzem Winkel (66.). Kurz darauf hatte Steven Bergwijn die Chance wieder auf der anderen Seite, doch Courtois hielt den Ball fest (71.). Nach einem Eckball von Cody Gakpo kam Virgil van Dijk im Fünfmeterraum an den Ball und köpfte den Ball ins Tor zum 1:0 (73.). Nur drei Minuten später fehlten Gakpo nur wenige Zentimeter zum 2:0. (76). Die letzte Chance vergab Bergwijn, der die Flanke von Blind annahm und dann an Courtois scheiterte (90.).
Die Startaufstellungen:
Niederlande: Pasveer – J. Timber (66. De Vrij), van Dijk, Aké (46. Malacia)– Dumfries, Berghuis (31. Gakpo), de Roon, Blind, Klaassen (90+2 Gravenberch)– Janssen (46. Taylor), Bergwijn
Trainer: Louis van Gaal
Belgien: Courtois – Debast, Alderweireld, Vertonghen – Meunier, (46. Carrasco) A. Onana (75. Tielemans), Witsel, Castagne (82. Lukebakio), De Bruyne, E. Hazard (64. Trossard) – Batshuayi 56. de Ketelaere)
Trainer: Roberto Martinez
Schiedsrichter: Anthony Taylor