Sie sind hier:

Frankreich fährt ersten Saisonsieg ein

Frankreich - Belgien 2:0 | Nations League, Liga A, Gruppe A2

von Moritz Zschau

Frankreich hat den ersten Saisonsieg in der Nations League eingefahren. Gegen Belgien zeigte sich der Vizeweltmeister in besserer Verfassung als bei der 1:3-Auftaktniederlage gegen Italien.

Videolänge:
2 min
Datum:
10.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Vizeweltmeister Frankreich hat in der UEFA Nations League seinen ersten Saisonsieg gefeiert und Wiedergutmachung für die bittere Auftaktniederlage gegen Italien geleistet. Gegen Belgien mit dem deutschen Trainer Domenico Tedesco setzten sich die Gastgeber in Lyon mit 2:0 (1:0) durch und zeigten sich verbessert. 

Frankreich mit den besseren Torchancen

Drei Tage nach der 1:3-Niederlage im Klassiker gegen Italien lief erneut nicht alles rund bei den Franzosen, die allerdings in der vom deutschen FIFA-Schiedsrichter Tobias Stieler geleiteten Partie die besseren Torchancen besaßen. Die Führung durch einen Abstauber von Kolo Muani (29.) fiel keineswegs unverdient. Tedescos Belgier, die zum Auftakt 3:1 gegen Israel gewonnen hatten, spielten zwar auch danach engagiert, waren aber zu ungefährlich. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé (57.), der mittlerweile bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht. Der Leipziger Loïs Openda, der wie der Frankfurter Arthur Theate von Beginn an spielte, blieb zum 18. Mal in Serie für Belgien ohne Treffer. Abwehrspieler Dayot Upamecano von Bayern München stand in der Startelf der Franzosen. Sein Bayern-Kollege Michael Olise, der gegen Italien debütiert hatte, wurde diesmal eingewechselt. 

Die Aufstellungen:  

Frankreich: Maignan - Koundé, Saliba, Upamecano, Digne - Koné, Kanté (90. +3 Fofana), Guendouzi (79. Griezmann) – Dembélé (79. Olise), Kolo Muani (67. Mbappé), Thuram (67. Barcola) 
Trainer: Didier Deschamps 

Belgien: Casteels – Castagne (82. Meunier), Faes, Debast, Theate – Tielemans (60. Mangala), A. Onana, Lukebakio (60. Bakayoko), De Bruyne, Doku (82. Duranville) – Openda (69. de Ketelaere) 
Trainer: Domenico Tedesco 

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Deutschland)

Nations League 2024/25 - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.