Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist durch einen Sieg im Klassiker gegen die Niederlande vorzeitig ins Viertelfinale der Nations League eingezogen. Am Jahrestag seines ersten Länderspiels konnte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann über ein 1:0 (0:0) gegen die Elftal freuen.
Abschiedsstimmung vor der Partie
Vor 68.367 Zuschauerinnen und Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena sorgte Debütant Jamie Leweling vom VfB Stuttgart in der 63. Minute für den entscheidenden Treffer. Vor dem Anpfiff waren Rekord-Torwart Manuel Neuer, Thomas Müller, Ilkay Gündogan und der nicht anwesende Toni Kroos mit viel Applaus aus der Nationalelf verabschiedet worden.
In der Gruppe A3 kommt Deutschland jetzt auf zehn Punkte und gehört damit bereits zu einem der beiden Gruppenbesten. In den abschließenden Gruppenspielen im November gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn geht es nun noch darum, den ersten Platz endgültig fix zu machen. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht besten Nationen um den Einzug ins Finalturnier im Juni.
Die Aufstellungen:
Deutschland: Baumann – Kimmich, Rüdiger, N. Schlotterbeck, Mittelstädt – Stiller (82. Anton), Pavlovic (77. Schade) - Gnabry, Wirtz (46. Andrich), Leweling (87. Gosens) – Kleindienst (82. Burkardt)
Trainer: Julian Nagelsmann
Niederlande: Verbruggen – Dumfries, de Vrij, van de Ven, Hato – Gravenberch (80. Geertruida), Q. Timber (46. Wieffer), Reijnders (46. Malen), Xavi, Gakpo (65. Frimpong) – Brobbey (75. Zirkzee)
Trainer: Ronald Koeman
Schiedsrichter: Slavko Vinčić (Slowenien)