Der FC Chelsea hat zwar dank der Tore von Mason Mount, Antonio Rüdiger und Timo Werner 3:2 bei Real Madrid gewonnen, wegen des 3:1-Hinspielsieges ziehen aber die Spanier ins Halbfinale der UEFA Champions League ein. Für Real trafen Rodrygo und Karim Benzema.
Chelsea von Beginn an druckvoll
Der FC Chelsea verschwendete von Beginn an keine Zeit und nutzte direkt den ersten gefährlichen Torschuss effektiv. Es war gerade eine Viertelstunde gespielt, als die knapp 60.000 Zuschauer*innen das erste Tor zu sehen bekamen.
Mason Mount leitete das Angriffsspiel von links ins Zentrum ein, über Ruben Loftus-Cheek und Timo Werners Knie landete der Ball wieder bei Mount, der dann selbst aus 14 Metern präzise zur 1:0-Führung einnetzte (15. Minute). Der zu Beginn gesehene Schwung der Partie schwand aber nach diesem Treffer für die übrigen 30 Minuten der ersten Hälfte.
Rüdiger trifft per Kopf
Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit klingelte es dann erneut im Madrider-Tor. Von rechts flankte Mount den Ball auf Antonio Rüdiger, der per Kopf zum 2:0 einnetzte (51.). Während sich Real Madrid dann auch torgefährlicher zeigte, wurde das zwischenzeitliche 3:0 für Chelsea durch Marcos Alonso wegen Handspiel annulliert (63.). Das dritte Tor für Chelsea aber fiel dennoch: Mateo Kovacic schickte Werner in die Tiefe, der ins kurze Eck traf (75.).
Zu diesem Zeitpunkt wäre Chelsea ohne Verlängerung ins Halbfinale eingezogen. Doch Real Madrid antwortete. Nach Ballverlust von N’Golo Kanté kam der Ball durch eine Flanke von Luka Modric zu Rodrygo, der zum Anschlusstreffer abschloss (80.). Die Partie ging in die Verlängerung und Karim Benzema, der alle drei Tore im Hinspiel erzielt hatte, entschied durch sein Tor das Spiel (90. +6). Im Zusammenspiel mit Vinicius Junior köpfte er zur 3:2-Entscheidung und brachte das Santiago Bernabeu zum Kochen.
Die Startaufstellungen:
Real Madrid: 1 Courtois – 2 Carvajal, 6 Nacho, 4 Alaba, 23 F. Mendy – 10 Modric, 14 Casemiro, 8 Kroos – 15 Valverde, 9 Benzema, 20 Vinicius Junior
Trainer: Carlo Ancelotti
FC Chelsea: 16 M. Mendy – 24 James, 6 Thiago Silva, 2 Rüdiger, 3 Alonso – 12 Loftus-Cheek,
7 Kanté, 8 Kovacic, 19 Mount – 29 Havertz, 11 Werner
Trainer: Thomas Tuchel
Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)