Der FC Liverpool hat auch das Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Villarreal in der UEFA Champions League gewonnen. In einer starken ersten Hälfte trafen Bouyale Dia und Francis Coquelin für Villarreal und glichen das Hinspiel-Ergebnis auf. Nach Wiederanpfiff drehte Liverpool auf und ließ mit den Toren von Fabinho, Luis Diaz und Sadio Mané keine Zweifel mehr am Finaleinzug aufkommen.
Villarreal geht früh in Führung
Nach der 0:2-Niederlage ohne eine einzige Torchance im Hinspiel zeigte sich Villarreal im eigenen Stadion von Beginn an mutig. Das zahlte sich vor 21.872 Zuschauer*innen bereits in der 3. Spielminute aus. Nach einer Flanke legte Etienne Capoue am zweiten Pfosten eher ungewollt für Bouyale Dia auf, der aus wenigen Metern zur Führung einschob.
Liverpool tat sich schwer und fand nicht ins Spiel. In der 37. Minute vereitelte LFC-Keeper Allison zunächst einen weiteren Treffer der Hausherren, kurz darauf war er aber ein zweites Mal überwunden. Diesmal bereitete Capoue für Francis Coquelin vor, der unbemerkt einnickten konnte (41.). Somit war das Hinspiel egalisiert.
Liverpool dreht nach der Pause auf
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein völlig anderes Spiel. Jürgen Klopps Mannschaft wurde offensiv gefährlicher und erzielte den Anschlusstreffer. Fabinho traf durch die Beine von Torwart Geronimo Rulli (62.).
Fünf Minuten später fiel dann der Ausgleich, den Luis Diaz per Kopfball verwandelte. Das Gelbe U-Boot hatte nichts mehr entgegenzusetzen, während die Reds nachlegten. Sadio Mané vollendete einen Konter ins leere Tor (74.). Damit steht Liverpool im Finale der UEFA Champions League und hat nach 2005 und 2019 die Chance auf den dritten Titel in der Königsklasse.
Die Startaufstellungen:
FC Villarreal: 13 Rulli – 8 Foyth, 3 Raul Albiol, 4 Pau, 12 Estupinan – 5 Parejo, 6 Capoue, 19 Coquelin, 17 Lo Celso – 7 Gerard, 16 Dia
Trainer: Unai Emery
FC Liverpool: 1 Alisson – 66 Alexander-Arnold, 5 Konaté, 4 van Dijk, 26 Robertson – 3 Fabinho, 8 N. Keita, 6 Thiago – 11 Salah, 20 Diogo Jota, 10 Mané
Trainer: Jürgen Klopp
Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)