Der FC Liverpool hat sich am ersten Spieltag der Champions League mit einem 3:2-Heimsieg gegen den AC Mailand durchgesetzt. Nach einem vergebenen Elfmeter von Mohamed Salah drehte Milan das Spiel zwischenzeitlich, bevor Liverpool durch Treffer von Salah und Jordan Henderson zurückschlug.
In Liverpool sahen die Zuschauern von Beginn an dominierende Liverpooler. Von Beginn an drückten sie die Gäste aus Mailand in die Defensive und gingen durch ein Eigentor früh in Führung. Nach einem Doppelpass mit Mohamed Salah spielte sich Trent Alexander-Arnold in den Sechzehner und der Ball landete von Fikayo Tamori entscheidend abgefälscht unhaltbar im Tor (9.). Wenig später verpasste Salah den zweiten Treffer der Klopp-Elf. Nach einem Handspiel parierte Milan-Keeper Mike Maignan erst den Elfmeter von Salah und den darauffolgenden Kopfball von Diogo Jota (14.). Kurz vor der Pause drehten die Mailänder auf. Zunächst traf Ante Rebic flach ins untere Eck (42.), zwei Minuten später gingen die Italiener durch einen Abstauber von Brahim Diaz in Führung.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schob Mailands Simon Kjaer frei vorm Kasten ein, stand jedoch im Abseits und der Treffer zählte nicht. Stattdessen lag der Ball kurz darauf im anderen Tor. Diesmal überwand Salah Maignan mit einem Außenristschuss zum Ausgleich (48.). In der 69. Minute drehte Liverpool das Spiel. Nach einer Ecke landete der Ball bei Jordan Henderson, der mit einem Traum-Dropkick zum 3:2 traf. Die Reds spielten weiter offensiv und verhinderten im Gegensatz zur ersten Halbzeit ein erneutes Comeback der Mailänder.
Die Startaufstellungen:
FC Liverpool: 1 Alisson - 66 Alexander-Arnold, 32 Joel Matip, 12 Joe Gomez, 26 Robertson - 8 Keita, 3 Fabinho, 14 Henderson - 11 Salah, 27 Origi, 20 Jota
Trainer: Jürgen Klopp
AC Milan: 16 Maignan - 19 Theo, 23 Tomori, 24 Kjaer, 2 Calabria - 4 Bennacer, 79 Kessié - 17 Leao, 10 Diaz, 56 Saelemaekers - 12 Rebic
Trainer: Stefano Pioli
Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)