Gibt es in der Bundesliga einen allgemeinen Trend zum verstärkten Spiel über die Flügel? Ja, finden Lena Cassel und Max-Jacob Ost im "Mainzer Keller" und verweisen am 2. Spieltag vor allem auf die Partie Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach, aber auch auf die Spiele TSG Hoffenheim gegen Union Berlin sowie Bayern München gegen den 1. FC Köln.
Dreier-Sechs, Fünferkette: Zentrum immer dichter
Während Taktikexperte Tobias Escher einen grundsätzlichen Trend noch nicht erkennen möchte und in den Treffern über die Außen auch eine Folge schlechter Abwehrarbeit sieht, nennen Cassel und Ost mehrere Aspekte, die für einen stärkeren Fokus auf das Flügelspiel sprechen.
Bei Formationen mit einer Dreier-Sechs und immer mehr Fünferketten werde es schlicht und einfach immer schwieriger über das Zentrum zum Erfolg zu kommen. Borussia Dortmund, das beim 1:2 beim SC Freiburg kaum über die Flügel gespielt habe, sei dafür ein gutes Beispiel. Zudem gebe es in der Liga mehr Mannschaften mit einem klaren Flügelfokus, sagt Ost und nennt Greuther Fürth oder den VfL Wolfsburg.
VfL Bochum: Heimauftakt mit Traumtor
Als ersten Gast im "Mainzer Keller" begrüßen Cassel, Escher und Ost anschließend den Kabarettisten und VfL-Kenner Frank Goosen, der seine ganz persönliche Erfahrung beim erfolgreichen Heimauftakt des VfL Bochum gegen Mainz 05 schildert.
"Schieß, schieß!", hätten mehrere Tausend Leute beim spektakulären Solo-Tor von Gerrit Holtmann ständig gebrüllt, sagt Goosen, der sich wie die anderen VfL-Fans im Stadion ein besseres Tor zur Erstliga-Rückkehr nach elf Jahren kaum hätte wünschen können. "Da sind einige sehr nass geworden", beschreibt der Buchautor den Jubel nach dem Treffer zum 1:0.
"Mainzer Keller" - der Talk zur Bundesliga
Die fachliche und unterhaltsame Analyse der Fußball-Bundesliga: Der wahre Videobeweis kommt nicht aus dem Kölner Keller, sondern montags live um 18.00 Uhr aus dem "Mainzer Keller" – ein Fußball-Talk mit Max-Jacob Ost, bekannt durch seinen Podcast "Rasenfunk", Tobias Escher, Taktikexperte, Kolumnist und Buchautor, und Fußballerin und Moderatorin Lena Cassel sowie wöchentlich wechselnden Gästen. Damit es spannend bleibt, können die Zuschauerinnen und Zuschauer mitdiskutieren und auch mitentscheiden, welche Themen rund um den Spieltag angesprochen werden.