Sie sind hier:

Stuttgart trotz Slapstick-Eigentor weiter

SC Paderborn - VfB Stuttgart 1:2 | DFB-Pokal, Achtelfinale

von Julius Adam

Der VfB Stuttgart rennt in Paderborn nach einem kuriosen Eigentor lange einem Rückstand hinterher, dreht am Ende aber die Partie. Das 2:1 fällt in der letzten Sekunde.

Videolänge:
5 min
Datum:
31.01.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat der VfB Stuttgart in letzter Sekunde 2:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen und steht damit im Viertelfinale. Die Gäste hatten dem Zweitligisten zunächst per Eigentor die Führung geschenkt, konnten kurz vor Schluss aber durch Gil Dias und Serhou Guirassy die Partie noch drehen.

Mavropanos mit kuiosem Eigentor

Das Spiel dauerte noch keine fünf Minuten, da fiel vor 14.000 Zuschauer*innen bereits das erste Tor in der Home-Deluxe-Arena in Paderborn. Waldemar Anton warf den Ball auf Teamkollege Konstantinos Mavropanos ein, der seinen Torhüter mitnehmen wollte. Die Rückgabe kam aber viel zu scharf aufs eigene Tor, der etwas neben dem Kasten postierte Florian Müller konnte nicht mehr eingreifen (4. Spielminute). Nach dem Fehlstart spielte der VfB zwar wacher und präsenter, sorgte jedoch kaum für Torgefahr.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Partie fort, wie sie vor der Pause aufgehört hatte. Der VfB kontrollierte den Ball, während die Gastgeber gut gestaffelt standen. Als die Stuttgarter ihre zwölfte Ecke erhielten, konnten sie Paderborn erstmals richtig gefährlich werden: Chris Führich trat zur Ecke an und fand Atakan Karazor am ersten Pfosten, dessen Kopfball abgefälscht wurde und schließlich knapp am Tor vorbeiging (65.).

Stuttgart läuft an und wird spät belohnt

Nach 70 Minuten der erste eigene Abschluss für Paderborn. Über Robert Leipertz lief der Konter im eigenen Stadion, Sirlord Conteh zog links in den Strafraum und spielte zu Felix Platte in die Mitte, der aus knapp acht Metern übers Tor schoss (70.). Nach einer weiteren Ecke versuchte es der VfB erneut: Führich gab den Ball von rechts scharf vors Tor. Der Ball rutschte zu Serhou Guirassy durch, der aus kurzer Distanz am zweiten Pfosten neben das Tor schoss (76.).

Kurz vor Schluss gelang der Auswahl von Trainer Labbadia doch noch der Ausgleich. Mavropanos eröffnete stark auf Luca Pfeiffer, der am Strafraum an Gil Dias weitergab. Der Neuzugang hämmerte den Ball sehenswert mit links in den Winkel (86.). In der Nachspielzeit legten die Schwaben nach. Bei der 17. Ecke landete Pascal Stenzels Flanke perfekt bei Serhou Guirassy am Fünfmeterraum, der den Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie drückte (90.+5). Mit dem 2:1-Sieg geht es nun für die Stuttgarter ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Die Aufstellungen:  

SC Paderborn 07: Huth - M. Hoffmeier, Heuer, Hünemeier - Humphreys, Rohr (58. Klefisch), Justvan (69. Platte), Leipertz (84. Muslija), Schallenberg, Obermair – Pieringer (S. Conteh) 
Trainer: Lukas Kwasniok  

VfB Stuttgart: F. Müller - Anton (82. P. Stenzel), Mavropanos, Ito, Vagnoman - Karazor, Nartey (46. Haraguchi), W. Endo, Perea (64. L. Pfeiffer), Führich (82. Gil Dias)- Guirassy 
Trainer: Bruno Labbadia  

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)  

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.