Sie sind hier:

HSV gewinnt Torspektakel bei RWE

Rot-Weiß Essen - Hamburger SV 3:4 n. V. | DFB-Pokal, 1. Runde

von Holger Pfandt

Rot-Weiss Essen schafft gegen den Hamburger SV dreimal den Ausgleich. Das vierte Gegentor kann der Drittligist nicht mehr kontern. Nach Verlängerung erreicht der HSV Runde zwei.

Videolänge:
5 min
Datum:
13.08.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2026, in Deutschland

Der HSV musste beim Drittligisten in Essen in die Verlängerung, ganz spät sicherte Laszlo Benes das Weiterkommen (117.). Jatta (37./54.) und Glatzel (66.) hatten die Hamburger in der regulären Spielzeit dreimal in Führung gebracht, jeweils war RWE mit Müsel (42.), Doumbouya (56.) und Brumme (83.) zurückgekommen.

Essen nutzt löchrige HSV-Mauer zum Ausgleich

Die Gäste aus Hamburg dominierten von Anpfiff weg den Ballbesitz, Essen igelte sich im kompakten 5-4-1 ein. Die erste gute Chance hatte allerdings Isaiah Young für RWE nach einem Fehlpass von Jean-Luc Dompé - knapp daneben (18.). Beiden Teams mangelte es im letzten Drittel an Präzision, ob bei Kontern oder im Positionsspiel. So war es wiederum ein individueller Fehler, der das erste Tor brachte: Innenverteidiger Jose-Enrique Rios Alonso spielte den Ball in die Füße von Bakery Jatta, der für den HSV zum 1:0 vollendete (37.). Fünf Minuten später glichen die Essener aber noch vor Pause aus, Torben Müsel traf per Freistoß aus knapp 25 Metern - unter gütiger Mithilfe einer löchrigen HSV-Mauer. Mit 1:1 ging es in einer bis dahin chancenarmen Partie in die Pause.

Durchgang zwei startete direkt zielstrebig in Richtung der Tore: Zunächst nickte Robert Glatzel eine Dompé-Flanke nur an die Latte (51.), dann war es wieder Jatta, der die Kugel im Netz unterbrachte. Der Flügelspieler wurde erneut von RWE eingeladen, Felix Bastians verlor den Ball nach einem Risiko-Pass von Torhüter Jakob Golz und Jatta bedankte sich mit der zweiten HSV-Führung (54.). Was Essen aber auch diesmal nicht beeindruckte, es dauerte zwei Minuten bis zum erneuten Ausgleich. Elijah Krahn vertändelte den Ball, RWE nahm die Einladung gerne an und Moussa Doumbouya vollendete.

Benes entscheidet Partie in der Verlängerung

Dann schnupperte der Drittligist sogar selbst mal an der Führung (63.). Tatsächlich waren es aber zum dritten Mal die Gäste, die vorlegten. Glatzel verarbeitete einen verunglückten Abschluss von Dompé in Neuner-Manier (66.). Essen ließ sich weiterhin nicht unterkriegen und tüftelte am erneuten Ausgleich gegen einen nicht souverän wirkenden HSV. Die Hamburger hatten allerdings auch etwas Pech: Jatta traf mit seinem Kopfball in der 79. Minute nur die Latte, RWE fehlten hingegen klare Chancen. Aber eine reichte ja: Eine blitzschnelle Ecken-Variante veredelte Lucas Brumme in der 83. Minute geistesgegenwärtig – das 3:3 bedeutete Verlängerung.

Die Verlängerung gestaltete sich allerdings verkrampft, beiden Teams fehlten zunächst die Mittel, um torgefährlich zu werden. Einen Freistoß von Laszlo Benes aus Top-Position schnappte sich Golz im Essener Kasten (104.). Für RWE hatte Leonardo Vonic in der 112. Minute den aussichtsreichsten Abschluss. Golz verhinderte erst auch gegen Ransford Yeboah-Königsdörffer die Entscheidung für den HSV, sah dann aber gegen Benes‘ Schuss von der Strafraumkante unglücklich aus, Hamburg führte kurz vor Schluss zum vierten Mal (117.). Das reicht zum hart erkämpften Weiterkommen beim Drittligisten.

Die Aufstellungen:

Rot-Weiss Essen: Golz - Götze, Bastians, Rios Alonso (80. Berlinski) - Wiegel (106. Voufack), Müsel (80. Eisfeld), Sapina, Brumme, Young, Obuz (67. Vonic) - Doumbouya (114. Montas)
Trainer: Christoph Dabrowski

Hamburger SV: Raab - van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic (91. Ambrosius), Muheim - Krahn (59. Nemeth), Öztunali (91. Königsdörffer), Benes - Jatta, Glatzel, Dompé (80. Heyer)
Trainer: Tim Walter

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

DFB-Pokal 2024/25 - Highlights

Vincenzo Grifo vom SC Freiburg und Daniel Elfadli vom Hamburger SV kämpfen um den Ball.

DFB-Pokal - Freiburg nimmt die Hürde HSV  

Freiburg steht im Achtelfinale. Das Team von Trainer Julian Schuster setzte sich gegen einen Hamburger SV durch, der sich nicht versteckte und dem SC das Leben schwer machte.

30.10.2024
Videolänge

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Tim Lemperle (r) schießt vor Herthas Spielern Toni Leistner (M) und Kevin Sessa auf das Tor.

Bundesliga - 1. FC Köln stoppt Hertha BSC 

Der 1. FC Köln gibt Hertha BSC auf dem Weg Richtung Spitze einen Dämpfer mit. Dank des 1:0-Sieges schafft der FC den Sprung ins Mittelfeld der 2. Bundesliga.

04.11.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.